SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Burgensteigrunde Altenthann

Beschreibung

Burgensteigrunde ab Altenthann übers Otterbachtal, Lichtenberg und Adlmannstein

Länge: ca 12 km
Markierung: Ritter
Einkehrmöglichkeit: Waldgststätte Otterbachtal/Bruckhäusl
Infotafeln: an einzelnen ehemaligen Burganlagen oder geschichtsträchtigen Orten vorhanden
Infos: www.burgensteige.de

Die Tour beginnt in Altenthann in der Ringstraße am Alten Pfarrhof (Infotafel zum Alten Pfarrhof). Von dort geht es der Markierung Ritter/grünes Dreieck folgend nach Süden. Wir biegen in den Weiherhausweg ab, passieren Weiherhaus, queren die Staatsstraße und folgen der Beschilderung ins Otterbachtal bis zum Bruckhaus (Einkehrmöglichkeit, Strecke Altenthann bis Bruckhaus  ca. 4 km). Von dort geht es nach 300 m rechts abbiegend über eine Brücke den Berg hinauf bis zur Staatsstraße, die wir geradeaus queren und hinab wandern, bei Weihersölden zwischen zwei Weihern vorbei und entlang einer Hecke hinauf  durch den Wald wandern. Ein 200 m langer Abstecher führt links nach Lichtenberg, wo durch eine Hofstelle die Kirche und Infotafel zum Burgstall erreichbar ist, (Schlüssel beim Bauernhof erhältlich). Zurück am Hauptweg geht es 300 m geradeaus und dann links nach Rammersberg. Von Rammersberg wandern wir ca 1 km weiter, bis wir nach Adlmannstein kommen. Dort finden Sie an der Kreuzung "Am Feichtlberg"/ "Am Ellbach" eine Infotafel zur Burgruine Adlmannstein.
Richtung Süd‐Osten auf der Straße "Am Feichtlberg" verlassen wir den Ort wieder, um uns dann auf den Weg nach Altenthann zu machen. Vom Feichtlberg aus halten wir uns somit auf ca 1,5 km Länge östlich und gehen teils durch den Wald immer unterhalb und parallel zum Sulzbach Richtung Gsellmühle. Kurz vor Gesllmühle treffen wir auf die Staatsstraße und queren diese. Rechts vom Mühlbach halten wir uns nach Norden und kommen schließlich an der Kläranlage vorbei. Oberhalb der Kläranlage geht es rechts weiter. Der Weg führt in süd‐östlicher Richtung weiter nach Altenthann hinein, wo wir über den Gesellmühlweg und die Ringstraße wieder am Alten Pfarrhof und damit Ausgangspunkt zurückkehren.