SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Rund um Wiesenfelden

Beschreibung

Radrundweg rund um Wiesenfelden

Direkter Link zur interaktiven Karte

Route:

Wiesenfelden - Höhenberg - Niederoith - Oberoith - Utzenzell - Schwamm - Heilbrunn - Geraszell - Kuchlhof - Wiesenfelden

Verlauf:

Am westlichen Ortsausgang von Wiesenfelden (Sehenswert hier ist die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt sowie das ehemalige Schloß) biegt man links in den Wanderweg 5 ein und kommt ber Jägershöfen nach Höhenberg. Auffallend ist der hohe Grünland-Anteil, welcher in der gesamten Umgebung zu finden ist. Wenn man Höhenberg geradeaus durchfährt, erreicht man eine Talsenke. Hier biegt man links ab und fährt über Heißenzell nach Niederoith.

Nun radelt man bis Wiesenfelden, bis der Weg nach circa 1,5 km (am Waldanfang) in Richtung Schiederhof rechts abbiegt. Folgt man diesem Weg, erreicht man nach ungefähr zwei Kilometern die Staatsstraße. Hier muß man zuerst links und nach 200m wiederum rechts in Richtung Hauptenberg abbiegen.

Nach dem Ende der Teerstraße ist wieder rechts nach Utzenzell abzubiegen (Es besteht die Möglichkeit eines Abstechers zum Aussichtsturm Bäscherl - Hierbei ist einer Abzweigung im Wald nach rechts zu folgen). In Utzenzell angekommen fährt man rechts nach Kragenroith und Hirschberg weiter. Beim Parkplatz am Waldrand biegt man rechts in einen Forstweg ein, und folgt diesem bis zur Teerstraße. Diese Straße fährt links über Schwemm nach Heilbrunn. Dort geht es rechts weiter in Richtung Geraszell. Vor dem Gasthaus in Geraszell biegt man links ab und fährt über Ebenhof (nicht verwechseln mit Edenhof!) nach Englbarzell. In Englbarzell biegt man letztendlich links ab und radelt über Göttlingerhöfen zurück zum Ausgangspunkt Wiesenfelden.

Direkter Link zur interaktiven Karte

weitere Informationen

Wiesenfelden - Höhenberg - Niederoith - Oberoith - Utzenzell - Schwamm - Heilbrunn - Geraszell - Kuchlhof. Landschaftlich sehr reizvoll auf der Hochebene von Wiesenfelden, zum Teil sind die Wege ungeteert