SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Rundwanderweg Bruckhäusl & Lichtenberg

Beschreibung

Wanderung entlang des Otterbachs

Charakteristik: Asphaltwege sowie Feld- und Waldwege entlang des Otterbachs

Sehenswertes:Kirche Lichtenberg (der Schlüssel für die Kirche ist im nahen Bauernhof erhältlich!)Heimatmuseum Altenthann (So 13–16 Uhr geöffnet, Tel. 09408 912 oder 283)Pfarrkirche Altenthannzahlreiche FeldkreuzeOtterbachtal, Feuchtgebiet, FelsenlabyrinthNahverkehr: RVV-Linie 36 (werktags)

Parken: Parkplatz am Heimatmuseum Altenthann

Wegbeschreibung:
Wir starten bei der Kirche und folgen der Beschilderung (grünes Dreieck) in südl. Richtung. Am Dorfende geht es auf einem Feldweg (vorbei am Rosenhammerkreuz) nach Weiherhaus, bis zur Teerstraße. Wir überqueren die Staatsstraße (am Weihermoserkreuz) und wandern hinab zu einem Biotop („Froschweiher“). Wir folgen dem Weg in einer kurzen Rechtskurve, dann ca. 500 m geradeaus entlang des Otterbaches in Flussrichtung (grünes Dreieck) und queren die nächste Brücke, um auf festem Weg bis zum Bruckhäusl („Koreawirt“) weiterzumarschieren. Ca. 350 m weiter biegt der nun asphaltierte Weg rechts über eine Brücke ab und wir folgen bergauf dem Rittersymbol (Burgensteig). Wer eine Abkürzung nach Altenthann sucht, kann nach  50 m rechts abbiegen (über Seehof geht´s zurück). Wir bleiben ab jetzt auf dem Burgensteig, überqueren beim Roidhof die Teerstraße. Zunächst geht es hinab ins Tal, bei Weihersölden zwischen zwei Weihern hindurch, links entlang der Hecke wieder bergauf bis zur Kirche (Burgstall) in Lichtenberg (Schlüssel beim Bauernhof erhältlich). Die Aussicht lohnt. Zurück auf der Teerstraße gehen wir dem Burgensteig folgende links und halten uns an den nächsten zwei Gabelungen rechts in Richtung Altenthann. Nach der Abzweigung zum Berghof (wir halten uns rechts) kommt bald an der linken Seite ein Wäldchen. Etwa 50 Meter nach dem Waldanfang biegen wir links ab. Es geht bergab, ein kurzes Stück durch den Wald, zum Weiler Pielhof. Rechts kommen wir auf einem geteerten Wirtschaftsweg und der Vorwaldstraße nach Altenthann zurück.

weitere Informationen

Haftungsausschluss:
Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.