SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Rundweg Adlmannstein

Beschreibung

Wanderweg von Altenthann über Gsellmühle, Adlmannstein, Pfittershof u. Orhalm zurück nach Altenthann

Charakteristik: Teer-, Wald- und Wiesenwege

Sehenswertes:LehrbienenstandHeimatmuseum AltenthannSchloss AdlmannsteinNahverkehr: RVV-Linie 36 (werktags)

Parken: Parkplatz am Heimatmuseum

Tipp: Ab Orhalm Verlängerung der Tour über Pfaffenfang möglich

Wegbeschreibung:
Wir starten bei der Kirche in Altenthann und folgen der Beschilderung (rotes Dreieck und Burgensteig) an der Grundschule vorbei in Richtung Westen. Der Weg führt uns ins Tal, vorbei am Lehrbienenstand und in den Wald, wo wir neben einem Bach bleiben. Bei der Gsellmühle queren wir die Teerstraße und wandern über Wiesen und durch bewaldete Hänge bis Adlmannstein. Wir überqueren den Bach (ab hier Markierung grünes Rechteck) und gehen rechts zur Hauptstraße. Dort links und nach ca. 100 m bergauf wandern wir beim Feuerwehrhaus rechts auf einen Feldweg. Diesem folgen wir, bis wir bei einem Feldkreuz (bei Rudersdorf) auf einen geteerten Wirtschaftsweg stoßen, dem wir immer geradeaus folgen. Bei einem Wäldchen verlässt der Weg mit der grünen Markierung unsere Route.
Wir bleiben auf der Straße bis zum Weiler Pfittershof. Dort verlassen wir rechts den geteerten Weg unterhalb des Bauernhofes. Vorbei an einer Kapelle geht es hinab ins Tal, bis wir die Kreisstraße R 25 erreichen. Wir queren diese und folgen ihr rechts für ca. 100 m, ehe wir links Richtung Hornismühle abbiegen. Die nächste Straße geht´s gleich wieder rechts (ab hier Markierung rotes Rechteck bis Altenthann) und führt uns leicht bergauf nach Orhalm. Vorm Bauernhof führt uns rechts ein Feldweg zum kleinen Weiher am Waldrand und im Wald weiter bergauf. Nach der Anhöhe erreichen wir die Teerstraße, auf der wir ein kurzes Stück gehen. Nach ca. 200 m, bei Beginn der Baumreihe, biegen wir nach links auf einen Wiesensteig und gelangen so wieder zurück nach Altenthann.

weitere Informationen

Haftungsausschluss:
Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.