SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Fa01 (Schweinsbergweg)

Beschreibung

Übersichtstafel Ortsmitte Falkenstein – Burg Falkenstein - Mühlthal - Schweinsberg - Hagenau - Ettmannsdorf - Schweinsberg - Mühlthal – Burg Falkenstein - Übersichtstafel Ortsmitte Falkenstein

Unsere Wanderung beginnt bei der Übersichtstafel in der Ortsmitte von Falkenstein. Wir wandern über den Marktplatz hinein in den Parkweg. Danach geht es unterhalb der Burg Falkenstein vorbei. Ein Abstecher dahin ist natürlich möglich. Die Markierungen führen weiter nach Mühlthal. Dort bei der kleinen Brücke rechts abbiegen und danach nach links halten. An der Mühle vorbei geht es bergan. Im anschließenden Wald steigt der Weg steiler an (Schweinsberg). Man erreicht dann eine Wanderwegstafel und der Weg führt hinunter nach Hagenau am Fuße des Sengersbergs. Über Ettmannsdorf führt der Weg zurück und dann ein kurzes Stück auf der wenig befahrenen GV-Straße in Richtung Völling. Kurz vor dem Ortseingang von Völling rechts auf dem Wanderweg wieder hinauf wandern und dann bergab in Richtung Mühlthal. Oberhalb von Mühlthal sollte man unbedingt den Blick über das herrliche Perlbachtal genießen. Über den schon bekannten Weg wandern wir zurück zum Marktplatz. Sehenswürdigkeiten: Burg Falkenstein, Perlbachbrücke, Felsformationen