SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Nepalweg

Beschreibung

Der Wanderweg führt von Wiesent aus zum Nepal-Himalaya-Pavillon und über einen Rundweg weiter...

... zur Waffenschmiede und zurück

Charakteristik: Teer- und Waldwege, Flurbereinigungsweg

Sehenswertes: Nepal-Himalaya-Pavillon (www.nepal-himalaya-pavillon.de)Nahverkehr: RVV-Linie 5

Parken: Rathaus, Bachgasse

Hinweis: Buch „Flurdenkmäler“ in der Gemeinde Wiesent erhältlich!

Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt ist der malerische Dorfplatz vor dem Schloss. Wir marschieren am Schloss entlang und folgen bei der Gabelung links der Frauenzeller Straße für ca. 700 m (ortsauswärts). Kurz vor Erreichen der Umgehungsstraße folgen wir rechts einem Flurbereinigungsweg, welcher nach knapp 200 m in die Umgehungsstraße mündet, der wir ein kurzes Stück folgen. Bei der nächsten Abzweigung (Hinweisschild: Fußweg zum Nepal-Himalaya-Pavillon) biegen wir rechts ab und wandern auf einer geteerten Straße zum Wald. Wir folgen dieser weiter bis zum Ausgangsbereich des Nepal-Himalaya-Pavillons (Besichtigung empfehlenswert!).
Von hier aus führt neben der Straße rechts ein naturbelassener Verbindungsweg zum oberen Parkplatz (P2). An dessen nördlichen Ende wandern wir rechts am Zaun entlang auf einen Pfad, weiter in den Wald. Nach knapp 200 m erreichen wir einen Waldweg, dem wir nach rechts für ca. 300 m bergab folgen, bis wir an eine Forststraße gelangen. Hier halten wir uns links und folgen dieser Straße immer abwärts, bis wir nach ca. 500 m auf eine geteerte Ortsverbindungsstraße treffen. Wir marschieren hier rechts weiter und erreichen über den Wiesenter Ortsteil Waffenschmiede, immer geradeaus weiter, wieder unseren Ausgangspunkt am Dorfplatz.

weitere Informationen

Haftungsausschluss:
Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.