Reisedaten eingeben und passende Unterkünfte und Angebote erhalten
Es wurden 20 Bäume aus dem keltischen Baumzeichenkreis gepflanzt Finde dein persönliches Baumzeichen!
Baumzeichenwald
Auf einer kleinen Fläche hinter dem Dorfstadl wurden 20 Bäume aus dem keltischen Baumzeichenkreis gepflanzt.
Welches ist dein persönliches Baumzeichen?
Jeder kennt sein Sternzeichen, selten aber weiß einer sein Baumzeichen, dabei wäre man mit dem Baumzeichen viel näher verbunden wie mit den fernen Sternen. Zu jedem der 20 Bäume gibt es eine Infotafel, mit der sie „ihren“ Baum ausfindig machen können.
Anders als bei den Sternzeichen stehen die Baumzeichen für andere Attribute - hier finden sich durchwegs nur positive Eigenschaften.
Kleine Ruheoasen und Sitzbänke zwischen den Bäumen laden ein zu einem kurzen Innehalten.
Der Baumzeichenwald liegt auf einer kleinen Anhöhe – ein Panoramablick über das Bergdorf Lohberg mit dem Osser im Hintergrund ist garantiert.
Artenschutz
Die unterschiedlichen Bäume stellen eine große Artenvielfalt dar. Laubhölzer, Nadelbäume, Bäume mit Früchten, Flachwurzler, Tiefwurzler, Pfahl- und Herzwurzler finden sich hier.
Sie dienen Kindern und Erwachsenen als lebendiges Lehrmaterial. Für die Lohberger Grundschüler, die nicht weit davon entfernt sind, ein willkommener Platz, um in Sachen „Naturkunde“ dazuzulernen.
Sei es Bäume kennen lernen, zeichnen, Blätter, Nüsse und Kastanien sammeln - hier lernt man immer was Neues. Auch längst vergessene Bäume wie der Zürgelbaum finden sich hier wieder. Er gilt als der Klimabaum schlechthin. Weder Trockenheit noch dauernde Nässe können ihm was anhaben.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit erklärt der Ideengeber des Baumzeichenwaldes - Heinrich Moser – wie folgt: „Nachhaltig ist, einen Baum zu pflanzen und zu wissen, dass du nie in dessen Schatten sitzen wirst.“ Es ist der Sinn des Lebens, etwas zu schaffen, was von den Kindern weitergeführt wird. Es ist der Faktor Zeit, der bei der Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt.
Mystik
Natürlich darf im Baumzeichenwald das mystische nicht fehlen. Mit Bäumen reden, fühlen, anfassen, alles ist möglich, jeder so wie er es möchte. Seine Sorgen, Wünsche mit seinem Baumzeichen teilen, warum nicht. „Waldbaden“ im Baumzeichenwald, die Seele baumeln lassen, ein gutes Gefühl mitnehmen, dafür steht auch der Baumzeichenwald. In unserer heutigen „Hektomatikwelt“ sind Orte der Entschleunigung selten. Der Baumzeichenwald soll solch ein Ort sein, wo man sitzend unter seinem Baumzeichen zur Ruhe kommt und sich einfach wohlfühlt. Ein weiteres Merkmal für einen „sanften Tourismus“ der Umwelt zuliebe.
Spaß
Selbstverständlich darf auch der Spassfaktor nicht fehlen. Besonders wenn man mit mehreren Personen die kurze Beschreibung des Baumzeichens von den Tafeln liest und auf sich selbst anwendet. Es wird den einen oder anderen ein „Schmunzeln“ entlocken. Genau so soll es gedacht sein.