SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Menschen & Geschichten

aus dem Lamer Winkel

Der Wald - Kraftquelle unserer Heimat

Er ist Lebens- und Erholungsraum zugleich... Der Wald - unser wertvollstes Gut! So groß die Waldflächen auch sind: für Spaziergänger, Sportler, Forstarbeiter und Co. wird es mitunter eng – von den Ansprüchen der Tierwelt ganz zu schweigen. Um einen Interessensausgleich herbeizuführen, müssen alle Nutzer bereit sein, Kompromisse zu schließen.

Das Osserschutzhaus im Wandel der Zeit

Die Geschichte dieser einzigartigen Berghütte begann vor ca. 200 Jahren... Woher kommt der Name "Osser"? Die Burg auf dem Osser - gab es sie wirklich?

Menschen der Region - Schnapsbrenner Reinhard Drexler

Der Drexler-Hof in Arrach - eine weitläufige Anlage mit Schnapsbrennerei, Whiskey Destillerie, Geschenkeladen, verschiedenen Museen, Cafe bis hin zum eigenen Obstgarten.

Zwischen Osser, Arber und Kaitersberg

Im oberen bayerischen Wald befindet sich der Lamer Winkel. Diese Region mag etwas versteckt wirken, doch findest du hier einige tolle Wanderrouten und Mountainbike-Trails. Außerdem wartet die urige Atmosphäre des bayerischen Waldes auf dich. Zeit also für einen Urlaub dahoam.

Spaziergang in den Natur-Art-Parks

Der Bayerische Wald hat viel zu bieten. Bei einem dortigen Besuch im Lamer Winkel war ein Spaziergang durch die Natur-Art-Parks Arrach mit den Stationen Arracher Moor und Energiepark Gut Kless höchst informativ und zugleich entspannend

Erlebnispfad Kl. Arbersee

Traumhafte Wanderung von Lohberg im Lamer Winkel auf den höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes, den Großen Arber. Endlose Wälder, der idyllische Kleine Arbersee und weite Panoramablicke sorgen für einen wunderbaren Wandertag.

Kaitersberg Panoramaweg

Traumhafte Panoramawanderung über den Kaitersberg Kammweg zu Riedlstein und Rauchröhren. Neben dem imposanten Steig durch die mächtigen Rauchröhren ist auch der Abstecher zur Kötztinger Hütte ein Highlight am Kaitersberg Panoramaweg.

Eine kleine Auszeit im Lamer Winkel

Wenn ich an die Tage im Bayerischen Wald denke, möchte ich am liebsten auf der Stelle zurück.

Wandern im Grenzgebiet

Ich habe mich ein bisschen in die Gegend verliebt, wegen den imposanten grün-bewaldeten Hügeln, den traumhaften Wanderwegen und idyllisch gelegenen Orten....

Glutenfrei im Lamer Winkel

Anna Greta, reist für ihr Leben gerne - und sie hat Zöliakie. Welche glutenfreien Angebot es im Lamer Winkel gibt, erfahrt ihr hier...

Entlang des Kaitersberg

Man kann von mehreren Seiten den Kamm des Kaitersberg erwandern – diese Tour haben wir beim Berggasthof Eck begonnen. Da wir relativ früh am Tag starteten, konnten wir den Bergwald noch in seiner morgendlichen Pracht genießen. Was die alten Bäume wohl alles erzählen könnten…

Künischer Grenzweg auf den Osser

Naturbegeisterte Wanderer kommen auf der 12 km langen Rundwanderung voll und ganz auf ihre Kosten. Neben der welligen und teils felsigen Waldlandschaft ist der Ausblick vom Osser das Highlight der Wanderung.