
Startseite | Regionen | Lamer Winkel | Freizeit | Wandern | Wandertouren | Rund um`s Holz
Reisedaten eingeben und passende Unterkünfte und Angebote erhalten
Startseite | Regionen | Lamer Winkel | Freizeit | Wandern | Wandertouren | Rund um`s Holz
Von Waldbauernhöfen über alte und neue Häuser bis hin zu Künstlern und Unternehmen, die mit Holz arbeiten: Die Wanderungen 'Rund ums Holz' sind eine Spurensuche nach dem Rohstoff, der Natur und Kultur verbindet. Du bist eingeladen, Wälder und Dörfer zu durchstreifen und Landschaft und Lebensstil im Lamer Winkel kennenzulernen.
Ausgesuchte Stationen im Lamer Winkel wurden mit Holschildern markiert, die dir Auskunft über den Ort und seine Verbindung zum Holz geben.
Auf der Karte findest du 32 Haltepunkte, die du entweder nacheinander abwandern oder einzeln besuchen kannst. Du möchtest noch tiefer in die Geschichten hinter den Stationen eintauchen? Wirf gerne einen Blick auf die Webseite https://www.holzverbundoekoregion.de/rund-ums-holz für eine Extraportion Holzwissen.
Ein kleiner Tipp: Halte auch zwischen den Stationen deine Augen und Ohren offen und lass dich bezaubern vom Holz, vom Wald, vom Lamer Winkel.
„Rund ums Holz“ ist ein Projekt der Gemeinden des Lamer Winkels in Kooperation mit dem Holzverbund Ökoregion, gefördert durch das Projekt Künisches Gebirge.
Konzept/Fotografie: Evi Lemberger
Layout/Grafik: Theresa Hinkofer
Text/Recherche: Anna Müller
2023
Auf dem Themenweg Rund ums Holz Lam-Lohberg kommen die unterschiedlichsten Gesichter von Holz und seinen Einsatzmöglichkeiten zusammen: Holz als Grundlage für wirtschaftliche Güterproduktionen, Holz als Energieträger, Holz als Rohstoff zum kreativen Arbeiten. All das lernen wir auf dem Marsch durch die Dörfer Lam und Lohberg kennen.
Bis zum Kleinen Arbersee am Fuße des Großen Arbers führt uns dieser Themenweg ‚Rund ums Holz‘. Auf einer etwas anspruchsvolleren Wanderung durch die Dorfmitte Lohbergs über die Einöden Oberhaiderberg, Eben und Mooshütte hin zum Kl. Arbersee und durch den Ortsteil Sommerau wieder zurück lernen wir die unterschiedlichsten Facetten von Holz und seiner Verwendung kennen.
Dieser Themenweg führt uns von Lam zu den Waldbauernhöfen, die sich auf der Westseite des Lamer Winkels befinden. Der Weg und seine Stationen konzentrieren sich auf die traditionell nachhaltige Forstwirtschaft, die im Lamer Winkel schon seit Jahrhunderten betrieben wird.