SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

http://meta.et4.de/rest.ashx/search/?experience=landkreis-cham&q=hashlink%3A%28p_2444%29&offset=0&limit=50&template=ET2014A.json

Kirche "Mater Dolorosa" Trasching

Beschreibung

Kirche Mater Dolorosa Trasching

Die Kirche in Trasching hat als Vorbild einen wuchtigen romanischen Kirchenbau, zumindest der Kirchturm reflektiert jenen Stil. Die Kirche wurde 1932 errichtet. Sie ist der Mater Dolorosa, der Schmerzensreichen Muttergottes, geweiht. Hinzuweisen ist auf das theologische Bildprogramm. Die Sieben Schmerzen Marias sind hier mit den Darstellungen des Leidens Christi verbunden, die im wesentlichen im Schmerzensreichen Rosenkranz enthalten sind. In der Mitte ist das Kreuz mit dem Gekreuzigten, die weiße runde Fläche ist die Hostie, der eucharistische Christus also.

Die sieben Schwerter zeigen die Leiden Marias, die mit ihrem Sohn (mit-)leidet. Engel halten die Zeichen des Leidens: Dornenkrone, Hammer und Nägel, essiggetränkter Schwamm, Lanze, Geißel, Blut-Christi-Kelch. Es sind übrigens auch Motive des Kreuzwegs. In der Traschinger Kirche wird der Leidensweg Christi mit dem Schutzmantelthema verknüpft, ein bereits mittelalterliches Motiv.
Während aber früher die Ständegesellschaft in Marias Mantel Schutz sucht und findet, sind es hier Arbeiter, Bauern und Frauen mit ihren Kindern. Links weist der Erzengel Gabriel auf Maria hin, rechts der Erzengel Michael, der Gerichtsengel. Maria ist ja die Fürsprecherin beim Jüngsten Gericht. Blickt man vom Altar in den Kirchenraum, glaubt man sich in einem Schiff zu befinden, wozu in erster Linie die Decke beiträgt.

Besonders geeignet

Schlechtwetterangebot
für jedes Wetter
Berge

Karte

Kontakt - Ansprechpartner

Kontaktdaten
Prangerweg, Am Schulberg
93426 Roding
+49 9461 / 1302
www.pfarrei-roding.de/
[email protected]

Ansprechpartner

Marktplatz 13
93426 Roding
+49 9461 / 1302
www.pfarrei-roding.de/
[email protected]

Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen