Das Gefühl von absoluter Freiheit in einer abwechslungsreichen Bergwelt, lässt sie nicht mehr los - die Wanderer im Oberen Bayerischen Wald. An kaum einem anderen Ort gibt es so viele einsame Wege, einzigartige Aussichtsspunkte und Ruhe schenkende Rastplätze.
Wandermöglichkeiten gibt es im Qualitätsnaturpark Oberer Bayerischer Wald - auf dem "Grünen Dach Europas" - soweit die Füße tragen.
Den Aufstieg einmal geschafft, locken die Gipfel von Arber, Osser, Kaitersberg und Hohenbogen mit traumhaften Aussichten. Pure Lust am Wandern bietet das Wegenetz in unserer Waldgebirgslandschaft um die Berge Gibacht, Voithenberg und Schwarzwihrberg. Wer nicht so hoch hinaus möchte, findet naturnahe und ruhige Wanderwege in unseren Flusstälern entlang der Schwarzach, des Chamb und des Flusses Regen. Sehr gut ausgebaute Wanderwege, größtenteils barrierefrei, finden Sie außerdem rund um unsere vielen Seen.
Wenn du beim Wandern Ruhe finden willst, tue es im Bayerischen Wald!
Bitte beachten:
Durch die aufgeweichten Böden am Meranweg in Cham zwischen Biertor und Bahnhof sind mehrere Bäume umgestürzt und haben mit ihren Wurzeltellern auch große Teile des Weges, sowie des Geländers mit herausgerissen -
Der Weg muss daher für mehrere Wochen komplett gesperrt werden. Es verlaufen hier die Wanderwege „Pandurensteig“ sowie der „Besinnungsweg“. Wanderer werden gebeten auf die Ludwigstraße auszuweichen. (siehe Karte)