Waren Sie schon mal auf einem Klettersteig im Fluss unterwegs? Oder haben Sie unter Wasser einem Hecht Auge in Auge gegen über gestanden? Auf Tuchfühlung mit Wolf und Luchs? Seltene Raubvögel aus Asien, Afrika, Europa und Nordamerika beobachtet? Oder waren Sie gar schon in der Hölle?
All dies können Sie im Naturpark Oberer Bayerischer Wald erleben. Uns eins ist sicher: Das werden Sie so schnell nicht wieder vergessen!
Der Eisvogelsteig, ein Klettersteig durch den Fluss, ist ein deutschlandweit einzigartiges Naturerlebnis. Sie wandern sicher auf einem gelenkten Weg durch den Fluss. Ausgerüstet mit Wathose, Sicherungsgurt und Audioguide entdecken Sie im Eisvogelsteig die Natur auf eine ganz spezielle Art.
Unter dem Motto "Mut zur Wildnis" wurde der Further Wildgarten mit Unterwasserstation angelegt. Den Kindern wird dieser Ausflug sicher noch lange in Erinnerung bleiben, gibt es doch so viel zu entdecken: Vom Dino-Skelett, über die Hängebrücke, Moorwege und Stege mitten durch die Wildnis, hin zum Insektenhaus und der Urzeithütte. Der Wildgarten kann mit einer Führung oder auf eigene Faust erkundet werden. Keinesfalls verpassen sollten Sie die Unterwasserbeobachtungssstation, die einzigartige Einblicke in den heimischen Fischteich ermöglicht.
Hier finden Sie über 400 Tiere des bayerisch-böhmischen Grenzgebietes mit ca. 100 Arten in natürlicher Umgebung. Auf einem gemütlichen und gut begehbaren Rundweg begegnet man, Wolf, Luchs, Rentier, Wisent, Schnee-Eule, Biber, Waschbär und noch vielen mehr. Streichelzoo und Kinderspielplatz begeistern die kleinen Besucher.
Im Naturschutzgebiet Hölle, einem beliebten Wander- und Ausflugsziel bei Falkenstein, durchströmt der Höllbach ein eindrucksvolles Blockmeer aus Granitsteinen, das sich aus übereinandergetürmten Felsblöcken gebildet hat. Je nach Kondition kann das Gebiet auf verschieden langen Wanderwegen durchquert werden. Wer traut sich über den Bachlauf klettern?
Weitere Infomationen und Tipps zu den Wanderwegen erhalten Sie bei der
Tourist-Info Falkenstein
Marktplatz 1
93167 Falkenstein
Tel. 09462/942220
eMail: [email protected]
Auf 7.500 m² leben ca. verschiedene, teilweise sehr seltene Greifvögel. Nehmen Sie an einer Führung teil und erfahren Sie interessantes über die Falknerei. Nicht verpassen sollten Sie die Flugvorführung. Eine Besonderheit des Parks ist der Lehrpfad, der Interessierten die Ökologie, die Pflanzen und Tiere, die am Fluss heimisch sind, näher zu bringen.
Auf dem 1,3 km langen Rundweg durch das 60.000 m² große Wildgehege begegenen Sie zahlreichen, einheimischen Wildtierarten. Das Dammwild ist frei unterwegs und kann gestreichelt werden.