Reisedaten eingeben und passende Unterkünfte und Angebote erhalten
Die Oberpfalz ist berühmt für ihre bewegte Geschichte. Zahlreiche Burgen und Burgruinen sind Zeitzeugen vergangener Epochen und einflussreicher Ritterschaften. Immer mit dem Blick nach oben gerichtet, findet man in vielen Ecken des Oberen Bayerischen Waldes zahlreiche Gemäuer, die immer noch echte Schmuckstücke sind und nur darauf warten erkundet zu werden. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit und lassen sich von den alten Burgen und Schlössern verzaubern.
Die Burg Falkenstein tront auf einem 60 Meter über dem Talkessel aufsteigenden Granitkegel, inmitten eines der größten und schönsten Natur- und Felsenparks Bayerns. Im Jahre 1074 ließ der Bischof Tuto von Regensburg die Burg erbauen. Im Laufe ihrer mehr als 900-jährigen Geschichte war das Anwesen abwechselnd im Besitz kirchlicher und weltlicher Würdenträger. 1967 schenkte der Erbprinz Johannes von Thurn und Taxis die Burg der Marktgemeinde Falkenstein, die sich um die Renovierung dieses Kulturgutes kümmern.
Einblicke in das Leben einer mittelalterlichen Befestigungsanlage gewährt auf dem Schlossberg das Freilichtmuseum Burgruine Runding. Über Jahrhunderte hindurch war Runding die größte und mächtigste Burg im Bayerischen Wald. Wo einst stolze Ritter hausten, edle Herren Hof hielten und ihren Besitz verwalteten, kann sich heute der Besucher auf eine spannende zeitreise durch 800 Jahre begeben.