Pe02 (Bärenhöhlenweg)

Beschreibung

Dorfplatz Grafenkirchen – Feuerwehrhaus Grafenkirchen – Bärenhöhle – Feuerwehrhaus Grafenkirchen – Dorfplatz Grafenkirchen

Vom Ausgangspunkt am Dorfplatz in Grafenkirchen geht es auf der Jakobstraße Richtung Süden. Wir überqueren die Straße, biegen dann vor dem Feuerwehrhaus rechts ab und halten uns anschließend gleich links. Der Asphaltstraße folgen wir dann leicht bergan Richtung Zimmerholz. Rechter Hand erreichen wir einen bequemen Waldweg und wandern auf diesem bis wir auf eine Forststraße treffen. Weiter geht es nach rechts. Bald bietet sich die Möglichkeit auf der linken Seite über einen Stichweg die Bärenhöhle, ein Naturdenkmal, zu besuchen. Nach wenigen Metern weiter auf der Forststraße erreicht man linker Hand einen naturbelassenen Waldweg, der auf den Aussichtspunkt nahe der Bärenhöhle hinweist. Den Markierungen folgend, kommt man nach einigen Metern zu diesem Platz mit Unterstellhütte. Bei guter Fernsicht reicht der Blick über das Regental und sogar bis zum Arber. Wieder zurück auf der Forststraße, weißt die Wandertafel den Wanderer in einen Waldweg, der leicht zu begehen ist. Über die schon zuvor begangene Wegstrecke auf der Asphaltstraße gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt in Grafenkirchen (Einkehrmöglichkeit; Öffnungszeiten Di, Fr, So).