Ho11 (Bankerlweg)

Beschreibung

Touristinfo Hohenwarth - Feuerwehrhaus - Gotzendorf - Feuerwehrhaus - Touristinfo Hohenwarth

Der Hohenwarther Bankerlweg ist ein gemeinsames Projekt des „Naturpark Oberer Bayerischer Wald“ und der Gemeinde Hohenwarth. 9 eigenwillig gestaltete Bänke, geschreinert von Florian Berlinger, laden zum Verweilen und lesen ein. Ausgangspunkt des ca. 3,8 Kilometer langen Rundweges ist die Tourist-Info in Hohenwarth und führt durch ein landschaftlich reizvolles Gebiet von Hohenwarth. An jeder Bank ist ein kleines Schild mit Nummer und QR-Code befestigt. Geschichten aus Hohenwarth und dem Bayerwald, die jeder einzelnen Bank zugeordnet sind, können in dieser Broschüre nachgelesen oder per QR Code über das Smartphone aufgerufen werden. Beim Feuerwehrhaus überqueren wir die Hauptstraße und bleiben auf der Hudlacher Straße. Nach etwa 500 Metern verlassen wir die Hudlacher Straße nach rechts in die Haselmühlstraße. Diese verlassen wir wieder nach etwa 150 Metern in dem wir geradeaus weiter in den Bürgermeister-Mühlbauer-Weg einbiegen. Nun bleiben wir auf dem ausgeschilderten Wanderweg. Wir überqueren ein kleines Bächlein und folgen der Markierung bis wir die asphaltierte Straße im Ortsteil Blumenau und die Blumenauer Straße erreichen. Nach etwa 500 Metern treffen wir auf die Kötztinger Straße, die wir überqueren. Nun folgen wir der Straße nach rechts und kommen bald zu unseren Ausgangspunkt Hohenwarth.

Wegbeschreibung

Tourist-Info Hohenwarth - Schulstraße 3
Ausgangspunkt "Lausbuam-Bankerl"

weiter Richtung Feuerwehrhaus- Straße überqueren zur Hudlacher Straße. Markierung Ho11 und Hohenwarther Bankerlweg. Verlauf weiter wie Wanderweg Ho11, mit kleinem Abstecher an das Kneipp-Tretbecken zum Kuh(L)tur-Bankerl.