Nk22 (Schindelauweg)

Beschreibung

Dorfplatz Rittsteig - Oberkaltenhof - Buchermühle - Dorfplatz Rittsteig

Wir gehen die Hauptstraße entlang durch Rittsteig, biegen nach der Kirche (Parkmöglichkeit) rechts in die Oberkaltenhofstraße ein und wandern diese entlang bis zu einer Anhöhe mit einer Totenbrettergruppe, dem Schusterkreuz. Von hier können wir das Dorf Rittsteig gut übersehen und auch einen Blick nach Neukirchen b.Hl.Blut und in den Hohenbogen-Winkel werfen. Wir wandern noch ein Stück die Straße entlang und biegen dann links in ein Wiesenstück ein, wandern bis zum Waldrand, vorbei an einem Rastplatz (hier haben wir einen Blick bis Klatovy in Tschechien), weiter geht es durch den Wald bis nach Oberkaltenhof (ein Weiler mit 3 Bauernhöfen). Hier bleiben wir auf dem Weg durch den Grasseihof (Bauernhof) und wandern an einem Wildgehege vorbei zum Waldrand. Beim Hochsitz halten wir uns rechts und wandern -teilweise recht steil hinunter- durch den Wald bis zur Straße nach Schicherhof (ab Oberkaltenhof bis zur Schicherhofstraße verlaufen Nk22 und Nk6 miteinander). Hier biegen wir rechts ab, kommen bald an der Buchermühle vorbei und wandern die Straße weiter bis zum Buchermühlwäldchen; hier halten wir uns rechts. Jetzt geht es ca. 300 m recht steil aufwärts. Nach diesem Aufstieg kommen wir über einen Wiesenweg wieder nach Rittsteig zurück. Alternativ können wir auf der etwas kürzeren Teerstraße in Richtung Rittsteig gehen.