Nk03 (Hohenbogen-Touristenweg)

Beschreibung

Touristinfo Neukirchen b.Hl.Blut - Forstdiensthütte - Bergstation - Haus "Schönblick" - Touristinfo Neukirchen b. Hl. Blut

Von der Touristinfo aus die Hauptstraße überqueren und der Hohenbogenstraße entlang wandern. Kurz nach dem Ferienhotel Hohenbogen wenden wir uns nach halb-rechts und gehen geradeaus bergauf bis zum Waldrand. Von hier aus wechseln sich steile und flache Abschnitte ab bis wir dann auf einen Rastplatz mit Brunnen treffen. Auf dem sehr schön ausgebauten Neukirchner Weg wandern wir weiter, vorbei an verschiedenen Erhebungen des Hohenbogen (siehe dazu auch die Wanderbroschüre: Vier sagenhafte Tausender), zur Forstdiensthütte, die (außer Nov.) ganzjährig bewirtschaftet ist (Möglichkeit eines Abstechers zum Burgstall, auf dem sich eine Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks und Fernsehens befindet). Ab der Forstdiensthütte folgen wir wieder der Markierung Nk3 nach links und steil bergan. Nach ca. 4 km Wanderung entlang des Bergrückens erreichen wir die Bergstation der Hohenbogen-Sesselbahn und das Berghaus, wohl das schönste des Bayer. Waldes (1 050 m). Eine Einkehr ist zu empfehlen. (Nov. geschlossen, sonst geöffnet wie Bergbahn). Ein herrlicher Rundblick bietet sich dem Besucher von der Bergstation aus. Mit der Sesselbahn können wir talwärts fahren. Ab der Talstation, in der sich ebenfalls eine Gastwirtschaft befindet, nehmen wir den Wanderweg Nk4 oder Nk11 und erreichen so wieder den Ort Neukirchen b.Hl.Blut. Wenn wir uns aber entschließen, die Wanderung auf dem Nk3 fortzusetzen, folgen wir ab dem Berghaus ein Stück der Abfahrtsstrecke, tauchen wieder in den Wald ein und erreichen das ebenfalls bewirtschaftete Berghaus Schönblick. Hier bietet sich wieder ein herrlicher Ausblick. Weiter folgen wir der Markierung Nk3 und kommen nach einem längeren Abstieg auf eine freie Fläche, auf der wir links weitergehen, später die Liftstraße überqueren und die ersten Häuser erreichen. An der Trafostation biegen wir rechts ab, folgen dem Weg bergab bis zum Ausgangspunkt.