Nk23 (Lambachweg)

Beschreibung

Dorfplatz Rittsteig - Neurittsteig (Wanderparkplatz) - Rotes Kreuz - Tauschwald - Übersichtstafel Lambach

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Dorfplatz in Rittsteig. Nach der Kirche folgen wir der Oberkaltenhofstraße bis diese nach rechts abbiegt und nehmen den Bergweg, der uns nach Neurittsteig führt. In Neurittsteig überqueren wir die Teerstraße, gehen über den Wanderparkplatz zum Holzblockhaus des WSV Rittsteig, nach diesem biegen wir links in die kleine Teerstraße ein, der wir bis zum nächsten Anwesen folgen. Nach diesem Anwesen wenden wir uns nach links und folgen den Wanderwegen Nk23, Nk24 und Nk25 ca. 1,5 km lang. Bei der Gabelung wandern wir rechts weiter bis zum Rastplatz am Roten Kreuz. Hier trennen wir uns vom Nk25, und wandern geradeaus bergab in Richtung Tauschwald weiter. An einer Weggabelung, zugleich auch Holzlagerplatz, passen wir auf, dass wir uns rechts nach Lambach halten, wo wir dann beim Kolping Ferienheim (keine Gastronomie) ankommen. Von Lambach führt der Wanderweg La3 weiter zum Osser und Osserschutzhaus. Wir können auch den Fußweg nach Lam (4 km) einschlagen und mit dem VLC-RBO Buslinie 590 zurück zur Absetz fahren. Von dort über den Nk25 wieder nach Rittsteig zurück wandern.