Nk01 (Jägersteig)

Beschreibung

Touristinfo Neukirchen b.Hl.Blut - Vorderbuchberg - Hofberg - Jägershof - Hofberg - Vorderbuchberg - Touristinfo Neukirchen b. Hl. Blut

Von der Touristinfo die Marktstraße entlang bis zum Schuhgeschäft Neumeyer. Dort biegen wir rechts in die Morethgasse und wandern vorbei an mehreren Aussichtsbänken und einem Pest-Gedenkkreuz hinauf bis zur Straße in Vorderbuchberg, in der Ortsmitte Gasthaus Zum Wirt (Mo Ruhetag, Di-Sa ab 17 Uhr, So ab 10 Uhr). Dort gehen wir nach rechts auf der Straße entlang bis zum Anger (Wandertafel und Sitzgruppe). Wir nehmen die linke Straße Richtung Hofberg. Bei der Kapelle biegen wir wiederum links ab. An diesem Waldweg kommen wir an einem alten Steinbruch vorbei in die Nähe der Grenzstraße, der wir aber nicht folgen, sondern bleiben auf dem Waldweg, der wiederum bei einer Kapelle, kurz vor Hofberg in die Grenzstraße mündet. Weiter wandern wir durch den Ort Hofberg in Richtung Jägershof. Kurz vor der Gedenkstätte der Rothenbaumer (Rothenbaum war eine Pfarrei im Böhmerwald) zweigen wir links ab, nehmen den Weg durch den Wald, können aber auch auf der Straße nach Jägershof, Schützenheim Gaststätte nur am Sonntag geöffnet, gelangen. In der Jägershofer Kirche befindet sich das Altarbild der ehemaligen Pfarrkirche Rothenbaum. Auf dem Rückweg kommen wir wieder nach Hofberg, wenden uns vor dem ersten Anwesen nach halb-links, folgen der schmalen Teerstraße, die durch den Wald verläuft, gelangen nach Vorderbuchberg, hier ist in der Ortsmitte eine Gaststätte zu finden und gehen wieder zurück nach Neukirchen b.Hl.Blut.