Nk05 (Höllhöhweg)

Beschreibung

Touristinfo Neukirchen b.Hl.Blut - Sautrift - Höllhöhe - Kolmstein - Mais - Vordermais - Tradt - Touristinfo Neukirchen b. Hl. Blut

Von der Touristinfo bergab nach Walching bis zur Brücke (gegenüber Sportgeschäft Pfeiffer), diese überqueren und dann nach links und nach ca. 40 m gleich wieder rechts abbiegen in den Entenweg vorbei an der Gärtnerei Hofmann. Wir folgen dann den Markierungen Nk5, Nk 11, Nk3, die hier gemeinsam verlaufen, bis zur Trafostation an der Tradtstraße. Wir gehen nach links bis zu den letzten Häusern und weiter auf dem Wanderweg Nk5 und Nk3, wobei wir die Liftstraße überqueren und weiter bergauf wandern. So erreichen wir die Sautrift, einen freien Platz, an dem wir uns vom Wanderweg Nk3 trennen und nach links abwärts weitergehen bis wir zur Paßstraße kommen. Wir überqueren hier die Teerstraße und folgen dem Weg zur Ortschaft Höllhöhe (Einkehrmöglichkeiten). Vorbei am Sport- & Wellnesshotel Waldschlößl führt der Weg zum Cafè-Restaurant Schindldacherl (wochentags ab 17 Uhr, sonntags/feiertags ab 11 Uhr, Mittwoch Ruhetag). Von dort wandern wir den Waldweg in Richtung Kolmstein. In der Ortschaft folgen wir der Dorfstraße den Berg hinunter, wo wir die Hauptstraße überqueren müssen. An einem kleinen Bächlein entlang wandern wir nach Mais, wo wir auf die Teerstraße treffen, die wir bergab gehen bis zum Ende der Ortschaft. Beim Gasthof Zum Klement (Mittag- und Abendtisch, Donnerstag Ruhetag) überqueren wir die Straße und wandern den Weg leicht bergauf nach Vordermais. Dort überqueren wir die Hauptstraße und folgen dieser nach links ein paar Meter. Wir biegen nach rechts in den Wanderweg, über den wir in Richtung Gärtnerei Hofmann nach Neukirchen b.Hl.Blut gelangen. Alternativ können wir in Vordermais der Hauptstraße nach rechts folgen, die uns zum Ortsrand von Neukirchen b.Hl.Blut führt und durch den Ort bis zum Maibaumplatz spazieren, wo wir nach rechts abbiegen, Stufen hinaufgehen, an einer Sitzgruppe vorbeikommen und schließlich die Touristinfo erreichen.