Loipe Sádek, DSV-zertifiziert

Beschreibung

Parkplatz Capartice – Bucčina – Sádek - Parkplatz Capartice

Klassisch; Der Startpunkt ist auf dem Gelände der Loipe Capartice (Capartická louka) bei der offenen Hütte am Anfang der gegenüberliegenden Wochenendhaus-Siedlung, in der auch eine Informationstafel des DSV-Nordic-Aktiv-Zentrums hängt. Vom Startpunkt geht es in west-nördliche Richtung. Die Loipe führt an der Informationstafel mit der Aufschrift „Nauc ̌ná stezka Capartice ̌ louky“ (Lehrpfad Capartice Wiese) vorbei, überquert eine Brücke über einen Bachlauf, wo eine weitere Infotafel zu diesem Lehrpfad steht und sich im Bach ein Wasserrad befindet. Schnell sind wir danach im Wald angelangt, wo es nach oben geht, bis wir zu der Markierung „Jeste ̌/noch 5,1 Kilometer“ kommen, wo wir scharf nach links abbiegen und einem Hohlweg folgen, der zu einem Forstweg führt. Dieser wird nach nur wenigen Metern wieder verlassen, denn die Trasse zweigt nach links ab und zieht sich leicht ansteigend in Serpentinen durch den Wald. Nach rund 500 Metern, bei der Markierung „Je ̌ste ̌/noch 4,3 Kilometer“ zweigte die Trasse stark nach links ab und führt in Serpentinen nach oben. Nach weiteren 300 Metern sind wir am Scheitelpunkt angelangt und dann geht es bald nach unten, wobei ein Teilstück folgt, das man am besten im Schneepflug fährt. Erst weiter unten kann man die Skier wieder laufen lassen. Dann erreicht man einen Forstweg. Vor der Sitzgruppe müssen wir bei der Markierung „Je ̌ste ̌/noch 3,6 Kilometer“ nach links abbiegen. Wir passieren eine Einzäunung, hinter der Buchen wachsen. Bald zeigt uns ein Schild an einem Baum, dass wir rechtwinklig zum Sa ̌dek (854 Meter) abbiegen müssen. Oben angekommen sollte auf jeden Fall die wunderbare Aussicht genossen werden. Die Gebäude am Sadek gehören dem Sne ̌har ̌i/Skiclub Domaz ̌lice. Dort sollte eigentlich eine Markierung mit einem Umkehrpfeil stehen, die jedoch (noch) fehlt. Wir müssen ein Stück auf dem Weg zurück, den wir gekommen sind, um bei der Markierung „Je ̌ste ̌/noch 2,4 Kilometer“ der Abzweigung nach links (Vorsicht – nicht vorbeifahren) folgen, wobei wir mehrere Einzäunungen mit Anpflanzungen passieren. Die Loipe schlängelt sich danach durch den Wald und schließlich folgt eine längere leichte Abfahrt bis zu einer freien Fläche kurz vor Capartice. Bei dem Schild „Je ̌ste ̌/noch 0,7 Kilometer“ müssen wir nach rechts abbiegen, laufen etwa 50 Meter durch den Wald und kommen zu einer Forststraße, in die wir rechts einbiegen. Dieser folgen wir nur circa 150 Meter, um wieder nach links abzuzweigen. An diesem Punkt entdecken wir auf der rechten Seite ein Kreuz an einem Baum, das Petr Olsans ̌ký gewidmet ist. Nachdem wir einen engen Loipenabschnitt bezwungen haben, sehen wir auf der linken Seite die ersten Gebäude und erreichen die Capartice-Loipe. Zwischen einem Weiher und einem Wohnhaus am Waldrand sind es nur noch rund 300 Meter bis zum Ausgangspunkt (Text: Karl Reitmeier). Gemeinsam mit den Städten Furth im Wald und Waldmünchen sowie der tschechischen Region Domažlicko haben sich die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der Deutsche Skiverband (DSV) in den letzten Jahren für eine qualitative Entwicklung des Loipennetzes im Oberen Bayerischen Wald/Böhmischen Wald eingesetzt. Die Loipen wurden als grenzüberschreitendes DSV nordic aktiv Zentrum nach internationalen Kriterien zertifiziert, mit einem einheitlichen System beschildert und mit Informationstafeln ausgestattet