Gibacht Loipe 3, DSV-zertifiziert

Beschreibung

Starthäusl am Gibacht - Dreiwappen - Starthäusl am Gibacht

Klassisch und Skating; Klassisch und Skating; Eine Länge von 4,3 Kilometern weist diese Loipe bei einem Gesamtanstieg von 115 Metern und einer Höhendifferenz von 49 Metern auf. Der Start erfolgt ebenfalls beim Starthaus und führt zunächst auf derselben Strecke wie die Gibacht –Loipe 2. Dort, wo diese Loipe jedoch nach rechts abzweigt, geht´s geradeaus weiter und es folgt eine lange Abfahrt, an deren Ende die Langläufer nach rechts Richtung Brombeerriegel abbiegen, doch schon nach wenigen Metern folgt eine starke Rechtskurve (Vorsicht) und dann führt die Trasse ziemlich eben bis zur Forststraße. Auf diese gelangt man aber nicht ganz, denn gleich daneben wurde eine neue Strecke angelegt, auf der es nun steil ansteigend nach oben geht. Danach wird eine Forststraße überquert und dann geht es nochmals rund 150 Meter nach oben. Anschließend folgt man nicht mehr der ehemaligen Fünf-Kilometer-Strecke, sondern biegt leicht nach rechts ab und kommt auf eine Forststraße mit einer langen, ganz leichten Abfahrt. Es wird der Wanderweg zwischen dem Reiseck mit dem Glaskreuz und dem Tannenriegel mit dem Leuchtturm der Menschlichkeit gequert und dann ist eine starke Rechtskurve zu bewältigen, bevor es ziemlich eben Richtung Gibacht geht. Dort, wo sich die Abzweigung für Wanderer zum Gibacht verbindet, macht die Loipe einen leichten Rechts-Knick und es folgt nochmals ein kurzer Anstieg. Danach sind es nur noch 300 Meter bis zum Ausgangspunkt. Dort bietet sich natürlich eine hervorragende Einkehr im Berghof Gibacht oder auf der Althütte im Bergstadl an (Text: Karl Reitmeier). Gemeinsam mit den Städten Furth im Wald und Waldmünchen sowie der tschechischen Region Domažlicko haben sich die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der Deutsche Skiverband (DSV) in den letzten Jahren für eine qualitative Entwicklung des Loipennetzes im Oberen Bayerischen Wald/Böhmischen Wald eingesetzt. Die Loipen wurden als grenzüberschreitendes DSV nordic aktiv Zentrum nach internationalen Kriterien zertifiziert, mit einem einheitlichen System beschildert und mit Informationstafeln ausgestattet.