Wm (Nordic Walking Beste Aussichten, DSV-zertifiziert)

Beschreibung

Parkplatz beim Gasthaus Gibacht - Dreiwappen - Steinernes Brünnel - Reiseck - Parkplatz beim Gasthaus Gibacht

Die anspruchsvolle Nordic-Walking Tour „Beste Aussichten“ beginnt am Berghaus Gibacht. Die ersten Meter führen die Walker links bergauf zum Starthäuschen der Langläufer. Dann wird weiter marschiert entlang der Langlaufloipe, ehe man den Forstweg Richtung Grenze verlässt. Auf weichem Waldboden wird weiter marschiert zum Pfennigfelsen, der dem Wanderer und Walker bei Einschmeißen einer Münze auf seiner weiteren Wanderung viel Glück bringen soll. Ein kleiner Pfad führt zwischen einigen Felsen hindurch zum Wander-Grenzübergang Dreiwappen. Hier ist an der Landesgrenze ist eine Unterstellhütte am Drei-Wappen-Felsen (901 m). Dort sind in den Felsen von links die Wappen des Churfürstentums Bayern (CB), des Königreiches Böhmen (KB) und des Herzogtums Pfalz (HP) mit der Jahreszahl 1766 eingemeißelt und erinnern damit an die damalige Abmarkung der Grenze zwischen Bayern und Böhmen. Grundlage hierfür war der Grenzvertrag vom 3. März 1764, mit dem die österreichische Kaiserin Maria Theresia (die damals zugleich böhmische Königin war und als solche handelte) und der bayerische Kurfürst Max III. Joseph die jahrhundertelangen Streitigkeiten über den genauen Grenzverlauf unblutig beendeten. Weiter geht es ca. 200 Meter bergab, ehe es scharf links über die Grenze einen steilen Trail bergab geht (bitte Ausweis nicht vergessen). Er endet auf einem Forstweg, der im Winter von den Langläufern zum Cerchov genutzt wird. Hier marschieren wir rechts den Forstweg entlang zum Wander- und Radgrenzübergang Brombeerriegel und weiter bergauf wieder Richtung Dreiwappen. Kurz davor geht es links in die 5 km Loipe, dann einen Trail bergab und rechts den Forstweg bis zu den Skiliften. Ab hier geht es wieder bergauf zum Wendelin und weiter über den Goldsteig-Prädikatswanderweg zum Glaskreuz. Die letzten Meter verlaufen bergab über kleine Pfade und Forstwege zum Ausgangspunkt Berghaus Gibacht.