Fu43 (Grenzweg)

Beschreibung

Wanderparkplatz Voithenberghütte - Voithenberg - Skilifte - Dreiwappen - Brombeerriegel - Weizriegel - Wanderparkplatz Voithenberghütte

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz Voithenberghütte vor der Schloßwirtschaft. An der Wandertafel vorbei folgen Sie zunächst der Forststraße, die zu den Liftanlagen der Gutsverwaltung Voithenberg führt. Gehen Sie auf der Asphaltstraße weiter bis zu den Parkplätzen und der Kapelle. Nun biegen Sie rechts auf eine kleine Forststraße, die steil bergauf geht, die Skihänge überquert und zum Wandergrenzübergang „Drei-Wappen“ (902 m, Unterstellhütte) führt. In den dortigen Felsen sind von links die Wappen des Churfürstentums Bayern, des Königreiches Böhmen und des Herzogtums Pfalz eingemeißelt. Hier hat man auch die Möglichkeit zum Čerchov, den höchsten Berg in Böhmen zu, wandern. Unsere Strecke führt aber weiter der Grenze entlang zum Brombeerriegel, der im Winter der Grenzübergang für Langläufer ist, die auf mehr als 50 km Grenzüberschreitende Loipen laufen können. Nun geht es den Grenzpfosten entlang, ziemlich steil bergab den Grenzweg entlang, der auf den Grenzübergang an der Hammerschmiede endet. Hier wandern Sie weiter den Weg rechts entlang, wo Sie noch ca. 1 ½ km auf einer kleinen Straße unterwegs sind, der Sie zum Ausgangspunkt Wanderparkplatz Voithenberghütte, zurückführt.