Themenweg "Rund ums Holz und Lohberg"

Beschreibung

Themenweg durch Lohberg

Bis zum Kleinen Arbersee am Fuße des Großen Arbers führt uns dieser Themenweg ‚Rund ums Holz‘. Auf einer etwas anspruchsvolleren Wanderung durch die Dorfmitte Lohbergs über die Einöden Oberhaiderberg, Eben und Mooshütte hin zum Kl. Arbersee und durch den Ortsteil Sommerau wieder zurück lernen wir die unterschiedlichsten Facetten von Holz und seiner Verwendung kennen.

Stationen:
Schwarzauer Haus - Schusterhaus - Dorfstadl - Unterstandshütte - Ebenbauer - Hochsitz - Hofbäu - Wehr am kleinen Arbersee - Inhaus - Zackermühle - Totenbretter

Wegbeschreibung

Startpunkt ist die Tourist-Information Lohberg. Dem Wanderweg Lo 4 bzw. E6 über die Station Dorfstadl folgen. Beim Kriegerdenkmal Lo 4 Richtung Oberhaiderberg, an der die nächste Station, die Unterstandshütte wartet. Weiter auf Lo 4 passiert man den Waldbauernhof Eben, auf der man die nächste Station Ebenbauer sieht. Kurz vor der Ebensäge findet man die Station Hochsitz am Wegesrand. Auf dem Wanderweg Lo 3 und Gläserner Steig  Mooshütte erreicht man die Station Hofbäu und schließlich, dem Lo 3 weiterfolgend, das Wehr am kleinen Arbersee. Dieser Wanderweg führt bergab Richtung Sommerau zur Station Inhaus und der Zackermühle. Den Lo 3 Richtung Lohberghütte folgend, bis zur Hauptstraße. Etwa 100 Meter der Hauptstraße Richtung Lohberg folgend, bevor links ein Feldweg Richtung Schwarzauer Haus führt. Dieser Weg führt an den Stationen Totenbretter und Schwarzauer Haus vorbei. Der Wanderweg Lo 1 führt zur Alten Kirche, gegenüber davon Späth Bräu Osser Bier. Folgt man nach dem Stop-Schild der Straße nach links oben, kommt man zur Station Schusterhaus. Über den Rundweg Lohberg geht es zurück zur Tourist-Info Lohberg.