MTB-Tour 5 Einöd-Tour

Beschreibung

Touristinfo Arrach - Simmereinöd - Eschlsaign - Untereschlsaign - Eck - Vorderöd - Trailling - Traillingmühle - Kleß - Arrach - Touristinfo Arrach

Tourist-Info Arrach auf dem Lamer-Winkel-Arber-Radweg Richtung Hohenwarth bis Voglwiese (Km 1,6) und vor dem Holzlager links hoch, nach 200 m auf der Teerstraße rechts in den Waldweg einbiegen, nach weiteren 100 m links halten (nicht nach Simmereinöde!); auf dem Waldweg bis zur Gabelung (Km 3,1), dann linken Waldweg nehmen; nach 300 m erreicht man einen Forstweg, dem bergwärts zu folgen ist; bei Km 4,3 zweigt ein Forstweg ab, hier halb links weiter; nach 5,2 Km erreicht man den Gutshof Eschlsaign, danach rechts die Teerstraße hoch, die nach ca. 100 m in eine Forststraße übergeht; nach weiteren 300 m dann links in den Waldweg einbiegen und der Markierung Ar10/Ar6 bis Eck folgen; bei Km 7,0 erreicht man die Staatstraße, die bergwärts nach 300 m zum Gasthaus Eck (Einkehrmöglichkeit!) führt; beim Gasthaus Eck überquert man die Straße und fährt auf dem Waldweg (Markierung La6) weiter (Achtung: hier immer auf dem gut ausgebauten Waldweg bleiben, der sich nicht mit den Markierungen deckt); nach 1 Km kurze, steile Kehre und weiteren 600 m links abbiegen und dem Serpentinenweg folgen; bei Km 10,1 trifft man auf eine Forststraße auf der talwärts ca. 1,2 Km zurückzulegen sind (Achtung: Abzweig von der Forststraße nicht verpassen!), um dann wieder dem Wanderweg La6 zu befahren (hier: ca. 300 m steile Passage mit Schiebestück); auf dem dann beginnenden Forstweg 900 m bergab und rechts in die Forststraße einbiegen; nach 13,5 Km erreicht man den Weiler Vorderöd (Einkehrmöglichkeit!); Weiterfahrt 300 m auf der Forststraße und dann linker Hand in die Teerstraße einbiegen bis zum Weiler Trailling; bei der Gabelung links abbiegen und dem Forstweg talwärts folgen; nach Passierung der Schranke und des Wendeplatzes (Km 16,6) auf dem Forstweg bleiben und bei den nächsten beiden Gabelungen jeweils links halten; am Gut Kleß vorbei erreicht man nach 200 m die Staatstraße, die überquert wird, und tritt vorbei an der Bärwurzerei zurück zum Ausgangspunkt.