Tour II Blaibach - Reckendorf - Blaibach

Beschreibung

Blaibach - Reckendorf - Spielberg - Hill - Blaibach

Nach dem Start am Kirchplatz führt die Strecke über die Steinstraße - Richtung Chamer Straße, wo man beim Küchenstudio Pittoni rechts der Gsteinetstraße und dem Wanderweg B2 folgend, abbiegt. Nach etwa 700 m (nach der Gsteinestraße 53) biegen Sie links ab in einen geschotterten Feldweg, der weiter dem Wanderweg B2 durch den Wald und über den Wiesenweg vorbei, an einem Feldkreuz zum Ortsteil Reckendorf mit Blick zum Haidstein führt. Nach dem Feldkreuz beim Schuppen verlassen Sie den Wanderweg B2 nach rechts und gehen weiter auf dem Feldweg der zum Wanderweg B3 führt.
Vom Wendepunkt aus, bietet sich den Nordic Walkern ein herrlicher Ausblick, der sich zum Blaibacher Hausberg, dem Predigtstuhl und zum Roßberg ins Regental, sowie nach Höhenried erstreckt. Der Blick nach links lässt einem den Osser, den Kaitersberg mit Riedlstein, sowie den Großem Arber und den Silberberg erkennen. Nach etwa 300 - 400 m am Wald angekommen, folgen Sie nun nach rechts dem Wanderweg B3 über die Wiese, am Weiler (Anwesen Lippert) vorbei durch den Wald zum Ortsteil Spielberg. An der Totenbrettgruppe (Haus Bergbauer, Spielberg 1) vorbei folgen Sie der rechts abbiegenden Straße, lassen die Kunstschmiede auf der rechten Straßenseite liegen und gehen geradeaus bis zur Einmündung in die Schulstraße, wo Sie nach wenigen Metern wieder beim Kirchplatz (Ausgangspunkt) ankommen.