MTB-Tour 2 Bayerisch-Böhmische Rundtour

Beschreibung

Panoramapark Lam – Engelshütt – Buchetbühl – Neurittsteig – Helmhöfe – Schwarzer See – Špičák – Železná Ruda – Bay. Eisenstein – Brennes – Mooshütte – Sommerau – Zackermühle – Lohberghütte – Schwarzenbach – Schrenkenthal – Thürnstein – Panoramapark Lam

Ab Panoramapark/Kurpark in Richtung Ortsmitte, in die Hauptstraße einbiegen (Engelshütter Straße) und dieser links bis Engelshütt folgen. Dort auf der Straße in Richtung Neukirchen b. Hl. Blut bleiben. Bei Absetz/Tanneneck rechts Richtung Rittsteig/Grenze abbiegen. 500m nach Neurittsteig (kurze Abfahrt mit 2 Kehren) der Nebenstraße bis zu den Helmhöfen folgen (nicht nach Angelmühle abbiegen!). Über den anschließenden Waldweg erreicht man bergab den Grenzübergang für Wanderer und Radfahrer nach ca. 100m. Rund 400m weiter trifft man auf eine asphaltierte Straße auf der rechter Hand die Fahrt fortgesetzt wird. Die Straße ist auf einer Länge von ca. 15km mit schwarzer Markierung (Nr. 1) bis zum Schwarzen See versehen. Am Seeufer vorbei führt der Weg (3,7km) relativ eben zum Špičák-Sattel. Dort biegt man rechts in die Vorfahrtstraße (190) ein und folgt dieser durch die Ortschaft Špičák (Spitzberg) bis nach Böhmisch Eisenstein (Železná Ruda). Der Wegweisung nach Bayerisch Eisenstein bzw. Grenze auf der E53 bzw. 27 durch Alžbětín bis zum Grenzübergang folgen. Danach scharf rechts abbiegen (Richtung Brennes) und entlang der Staatsstraße den letzten größeren Anstieg mit einer Länge von ca. 7km angehen, oder dem vorhandenen, ausgewiesenen (Rad-)Wegenetz Richtung Arber/Brennes folgen. Am Brennessattel in die Forststraße nach Mooshütte einbiegen. Ab hier befindet man sich auf dem markierten Lamer Winkel-Arber-Radweg, zurück über Mooshütte, Sommerau, Schwarzenbach, Neuschrenkenthal und Thürnstein nach Lam.

Wegbeschreibung

Folgen Sie nach Grenzübertritt ab den Helmhöfen im tschechischen Bereich der Markierung des „Iron Curtain Trail“ bis Bayer. Eisenstein.
Für die Tour durch Tschechien müssen gültige Reisedokumente mitgeführt werden!