La01 (Künischer Grenzweg)

Beschreibung

Tourist Info Lam – Buchet – Großer Osser – Wanderparkplatz Sattel – Maria Hilf – Tourist Info Lam

Von der Tourist Info rechts die Arberstraße rund 300m abwärts bis nach links die Straße „Im Moos“ abzweigt. Nach rund 100m am Schilderbaum im „Moos“ angelangt, folgt man der Markierung bergauf, vorbei am Golfplatz bis man auf den Panoramaweg (La2) trifft. Dort zweigt eine Straße nach rechts ab und den Schildern folgend, vorbei an Marterln und Feldkreuz erreicht man über einen aussichtsreichen Feldweg den Waldrand. Hier trifft man auf eine Forststraße, auf dieser bleiben bis sie endet. Anschließend folgt der anspruchsvolle Aufstieg auf einem steinigen Waldweg. Wenn sich der Wald lichtet (Wegweiser / Schilder-baum), ist der Große Osser schon in Sicht. Nun folgt der Anstieg vorbei an der Hütte der Bergwachtbereitschaft Lam über den felsigen Gipfelgrat zum Großen Osser (1293m). Nach einer Einkehr im Osserschutzhaus (direkt an der Landesgrenze) gelingt der Abstieg viel leichter. Wieder unten an der Waldlichtung angelangt (Wegweiser / Schilderbaum), sieht man schon die Künische Kapelle, in den Jahren 1985/86 von der Waldvereinssektion Lam zum Zeichen der Verbundenheit zwischen Bayern und Böhmen erbaut. Vom Schilderbaum der Markierung La1 folgend geht es auf der Forststraße immer bergab, vorbei am Teufelstritt (Felsen mit eingemeißelten Zeichen), zum Wanderparkplatz Sattel. Durch den Hochwald talwärts erreicht man das Bergkircherl Maria Hilf. Auf einem alten, gut begehbaren Steig geht es hinunter Richtung Lam, vorbei an einer Totenbrettergruppe am Waldrand. Schließlich erreicht man über die Lambacher Straße wieder den Ausgangspunkt. Diese Tour kann auch in umgekehrter Richtung gegangen werden.

Wegbeschreibung

Den schnellsten / kürzesten Weg zum Osser bietet der Wanderparkplatz Sattel. Mit dem Auto erreicht man den Wanderparkplatz Sattel folgendermaßen: Im Ortszentrum von Lam, direkt gegenüber vom Marktplatz, zweigt die Lambacher Straße ab in Richtung Lambach. Nach ca. 3km biegt man rechts ab (großes Hinweisschild!) auf eine Sand- und Schotterstraße und erreicht nach ca. 4km den Wanderparkplatz Sattel.
Die Markierung La1 führt vorbei am Teufelstritt (Felsen mit eingemeißelten Zeichen) und erreicht nach einem steileren Anstieg einen Holzlagerplatz. Hier entweder auf La1 direkt Richtung Großer Osser oder der Markierung La3 über Osserwiese und Kleinen Osser folgen. Bei der Künischen Kapelle trifft man wieder auf den Hauptweg La1.

Im Winter wird die Straße zum Wanderparkplatz Sattel nicht geräumt und gestreut!