Tourist-Info des Landkreises Cham
Im Freizeit- und Erholungsland Naturpark Oberer Bayerischer Wald gibt es jede Menge zum Entdecken.
Radelparadies
Ob gemütliche Radwandertour mit oder ohne Familie, Mountainbiken oder Aktivradeln: auf den 1.200 km Radwegen in einer der schönsten Landschaften Bayerns finden Radfahrer ihr spezielles Radelvergnügen. Über 30 Radtouren sind zu erkunden. Ein Teil der Strecken verläuft auf ehemaligen Bahntrassen oder entlang der romantischen Flusstäler. Das sehr gut ausgebaute Fernradwegenetz führt u.a. bis nach Tschechien und Österreich. Wer im Land bleiben will, der kann auf einem der schönsten Radwege im Bayerischen Wald, dem Regental-Radweg, durch reizvolle Landschaft von Regensburg, Stadt des UNESCO-Weltkulturerbes, zu den ehemaligen Benediktiner- und Zisterzienserklöstern in Reichenbach und Walderbach radeln. Lohnenswert ist ein Besuch des Kreismuseums mit Kreislehrgarten. Entlang der Regentalaue, einem Naturschutzprojekt von europäischer Bedeutung mit einer großen Anzahl seltener geschützter Tier- und Pflanzenwelten, führt der Weg zum Radwegeknotenpunkt in die Kreisstadt Cham mit Rad-Info-Pavillon. Hier gibt es abschließbare Radboxen, Übersichtstafeln mit Streckenangaben in km zu allen weiterführenden Tourenmöglichkeiten, Fahrpläne des ÖPNV. Interessant, jedoch fahrtechnisch etwas anspruchvoller, ist auch der von 40 Skulpturen internationaler Künstler gesäumte Zellertal-Radweg vom Kneippheilbad Bad Kötzting über Arnbruck nach Drachselsried. Mit etwas Abenteuerlust, gehöriger Kraft und Ausdauer, kann von Bad Kötzting aus auf dem Lamer Winkel-Arber-Radweg der Lamer Winkel erreicht werden. Mountainbiker können sich im Waldmünchner Urlaubsland oder in Lohberg mit 30 km Bergradeln zwischen Osser und Arber nach Herzenslust entfalten. Ein Schmankerl besonderer Art bietet „Radeln zu den Golddörfern“. So werden Orte bezeichnet, die erfolgreich im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen haben. Dank liebevoller Gestaltung und Pflege der Natur sind zahlreiche Dörfer im Landkreis Cham im Genuss dieser Auszeichnung.
Ge(h)nusswandern auf dem Goldsteig - Qualitätswanderweg
Ein besonderer Ge(h)nuss ist Wandern auf dem Goldsteig – Qualitätswanderweg. Auf rund 600 Kilometer zieht er sich auf verschiedenen Trassen quer durch den Bayerischen Wald und Oberpfälzer Wald. Im Landkreis Cham sind davon auf rund 140 Kilometer einige der schönsten Wandertouren zu erkunden. Da gibt’s zum einen die Möglichkeit von Rötz – Schwarzwihrberg mit der Schwarzenburgruine, einer mächtigen Burganlage, nach Waldmünchen zum Grenzübergang Lehmgrubenweg/Cerchov – hier traumhafter Blick ins bayerisch-böhmische Grenzgebirge – weiter in die Grenzstadt Furth im Wald mit Deutschlands ältestem Volksschauspiel „Further Drachenstich“, dann hinauf zu den „Tausendern“, u.a. über den Hohenbogen zum Kaitersberg, weiter über die Kötztinger Hütte, Riedelstein, Enzian in Richtung Lamer Winkel mit Kleinem Arbersee zu wandern. Eine andere reizvolle Variante führt über Reichenbach zur „Hölle“ bei Falkenstein, sehenswert ist der Felsenpark in Falkenstein. Natur, Kultur und herzliche Gastfreundschaft verbinden sich beim Wandern auf dem Goldsteig.
Namenspate des neuen Qualitätswanderwegs ist übrigens die Käserei Goldsteig, die in Cham ihren Sitz hat. Goldsteig ist eine Genossenschaft von über 5.000 Milchbauern der Region und größter Mozarella-Hersteller Deutschlands.
Erlebnisbäder – Wellness pur
Badespaß für die ganze Familie gibt’s in der Badewelt AQACUR Bad Kötzting, Osserbad Lam, AquaFit Waldmünchen, Freizeitwelle Rötz. Wer noch mehr Natur liebt, der ist zu einem besuch in die Naturbäder Stamsried, Tiefenbach, Naturpark und Seepark Arrach herzlich eingeladen.
Oder: Traumhaft Verwöhnen lassen in einem unserer zahlreichen Beauty- und Wellness-Betriebe.
Freizeit- und Erlebniswelt lässt keine Wünsche offen
Zwei landschaftlich hervorragend eingebundene Golfplätze mit 18-Loch-Anlage in Furth im Wald am Voithenberg und Rötz-Hillstett; Driving-Range im Luftkurort Lam; Bayerwald-Rundflug über Cham; das Glück auf den Rücken der Pferde erleben; Ruhe und Erholung beim Angeln; Bootswandern auf dem Regen; Gras-Kart; Klettern im Hochseilpark Lam oder Natur-Hochseilpark im Erlebnisraum am Perlsee; Kutschenfahrten; Motocross; geführte Quadtouren; Sommerrodelbahn, Skate- und Funpark im Sport- und Freizeitzentrum Hohenbogen; Besuch der Unterwasserstation oder der Felsengärten in Furth im Wald; mit der Kleinen Arberseebahn zum Kleinen Arbersee; Besuch des Bayerwald Tierparks Lohberg; Märchen- und Gespensterschloss in Lam; LBV-Zentrum Nößwartling bei Arnschwang; Further Ausflugs- und Erholungspark „Am Steinbruchsee“; Surfen, Segeln, Bootsfahren oder Radeln, Wandern, Nordic Walken – der neue Drachensee Furth im Wald bietet Freizeit – Erholung – Natur pur; Churpfalzpark in Loifling und vieles mehr...
Reichhaltige Museenlandschaft sowie vielfältige kulturelle Veranstaltungen
Von Cordonhaus Cham mit wechselnden zeitgenössischen Ausstellungen, Museum SPUR in Cham, Jagdmuseum Burg Falkenstein, Schulmuseum Fronau, Kreismuseum Walderbach, Feuerwehr-Museum Roding, Grenzland- und Trenck-Museum Waldmünchen, Oberpfälzer Handwerksmuseum Rötz-Hillstett, Museum ehemalige Klöppelschule Tiefenbach, Ludwig-Gebhard-Museum Tiefenbach, Glashüttengalerie Gibacht zwischen Waldmünchen und Furth im Wald, Deutschem Drachenmuseum und Museum Flederwisch in Furth im Wald, Voithenberghammer Voithenberghütte-Furth im Wald, Kunstwanderweg auf der Leminger Höhe bei Eschlkam, Waldschmidt-Ausstellung Eschlkam, Wallfahrtsmuseum Neukirchen b.Hl.Blut, Wachsmuseum im Haus zur Aussaat in Neukirchen b.Hl.Blut oder Führungen im Klostergarten, Besucherbergwerk „Fürstenzeche“ Lam-Buchet, Sellner Glashütte in der Alten Kirche Lohberg, Baudenkmal Schwarzauer Haus in Lohberg, Bayerwald-Handwerks-Museum Arrach, Schnapsmuseum Drexler und Gläserne Schau-Brennerei Liebl in Bad Kötzting, Pfingstrittmuseum in Bad Kötzting, Galerie Woferlhof Bad Kötzting-Wettzell, Zündholz-Museum Grafenwiesen, Blaibacher Heimatmuseum, Bienenmuseum in Zandt, Weltkunstreplikate-Ausstellung im Museum Schloss Altrandsberg, Schloss Miltach über zahlreiche Galerien mit wechselnden Ausstellungen, Konzertreihen, Umritten und Pferdewallfahrten bis hin zu einem beachtlichen Feuerwerk von Veranstaltungen reicht die bunte kulturelle Palette im Landkreis Cham. Nicht zu vergessen, den jährlichen farbenprächtigen Festspielsommer, der in diesem Jahr wieder Tausende von Besucher in den Bann zog.
Herzlich willkommen im Freizeitland
Naturpark Oberer Bayerischer Wald – Landkreis Cham
Preisinformationen
verschieden, je nach Produkt
Anfahrt
Tourist-Info des Landkreises Cham
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Landratsamt:
Montag - Donnerstag 8.00-16.00 Uhr durchgehend geöffnet
Freitag 8.00-12.00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie auch während dieser Zeiten einen Termin!
Ausstattung
Besonders geeignet
Zahlungsmöglichkeiten
Kontaktdaten
Rachelstr. 6
93413 Cham
+49 9971 / 78431
www.bayerischer-wald.org/
[email protected]
Ansprechpartner
Herr Petra Meindl
Rachelstr. 6
93413 Cham
+49 9971 / 78430
www.bayerischer-wald.org/
[email protected]
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen