Tb (Rundweg Grafenried)

Beschreibung

Steinlohe – Mühlhäuser – Grafenried – Untergrafenried – Ringberg – Gagelwirt – Kritzenthal – Mausthurm – Zollhaus – Steinlohe

Die grenzüberschreitende Wanderung beginnt an der Wallfahrtskapelle in Steinlohe. Der Straße nach rechts folgend geht es bergab Richtung Mühlhäuser. An der Kreuzung beim ehemaligen Schulhaus von Steinlohe zweigt der Weg rechts ab und verläuft mit dem Wanderweg Tb9 weiter bergab nach Mühlhäuser. In Mühlhäuser geht es der weiß-gelb-weißen Markierung folgend über einen Wiesenweg zum Biberbach. Über einen Trittstein überquert man den Bach und gelangt über die deutsch-tschechische Staatsgrenze. Auf tschechischer Seite wandert man zunächst auf einem Waldweg durch dichten Nadelwald und trifft schließlich auf einen befestigten Forstweg. Diesem nach rechts folgen. Der Weg führt aus dem Wald hinaus, durch Weideland bis zu einer Wegkreuzung beim verschwundenen Dorf Anger (Úpor). Der Wanderweg verläuft mit der weiß-gelb-weißen Markierung weiter nach rechts Richtung Grafenried (Lučina). Auf Informationstafeln kann man sich über die Geschichte des ehemaligen Dorfes Grafenried und seiner Gebäude informieren, deren Grundmauern in den vergangenen Jahren teilweise wieder ausgegraben wurden. Vom ehemaligen Dorfplatz aus geht es dem Schotterweg folgend bergab, vorbei an der ehemaligen Schule von Grafenried, über die Grenze nach Untergrafenried. In Untergrafenried führt der Wanderweg mit dem Wanderweg Wm3 nach rechts zwischen den ersten Häusern hindurch. Über einen Wiesenweg und eine Wiese gelangt man in ein kleines Waldstück, welches man durchquert. Aus dem Wald kommend geht es nach links Richtung Ringberg, an einem Wohn- und Hofgebäude vorbei auf die Straße. Dieser folgt man nach links und zweigt nach einigen Metern nach rechts auf einen landwirtschaftlichen Weg ab, der wieder in den Wald führt. Durch den Wald gelangt man zu einer Hofstelle, Gagelwirt. Diese lässt man links liegen und folgt der weiß-gelb-weißen Beschilderung nach rechts weiter durch den Wald. Über eine kleine Brücke erreicht man schließlich Kritzenthal. An der Straße verläuft der Wanderweg weiter nach rechts und zweigt nach einigen Metern rechts nach Mausthurm ab. Am Waldrand entlang führt der Weg wieder in den Wald. Bei Zollhaus verlässt man den Wald. Weiter geht es nach rechts der Straße nach Steinlohe folgend. Der Ausgangs- und Endpunkt, die Wallfahrtskapelle in Steinlohe, ist bereits zu sehen.