SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Eröffnung der MTB-Saison

Furth im Wald - 10.06.2014
Ein traumhafteres Wetter zur Eröffnung der Mountainbikesaison hätten sich die Guides des Waldmünchner Urlaubslandes und des Hohenbogenwinkels nicht wünschen können. So war es nicht verwunderlich, dass fast sich vierzig Mountainbiker am Berggasthof Gibacht einfanden. Manche waren zum Aufwärmen schon den Berg hoch geradelt, wo Organisator Uwe Neumann alle herzlich begrüßte.

Mit dabei Tanja Lampl vom Waldmünchner Tourismusbüro und einige Guides, die ansonsten auch Gruppen führen. Neumann erklärte die drei Strecken, die Einsteigergruppe geführt von Werner Imm, sowie die beiden anspruchsvolleren Routen geführt von Ossi Schneider und Robert Mückl. Zudem wies Neumann auf die Radsportwoche vom 7.-17. Juni hin und die über vierzig geführten Mountainbiketouren in dieser Saison. Informationen zu den Touren gibt es in den Tourist-Infos Waldmünchen und Furth im Wald.

Dann ging es los für die Gruppen, die Einsteiger-Tour ging über den Tiefen Graben, Lehmgrubenweg ein Stück die Cerchovstraße hinauf und über die Sattelhütte, den Brombeerriegel wieder zum Gasthaus zurück. Die ca. 15 km waren für Einsteiger gut zu schaffen und wurde mit vielen tollen Ausblicken belohnt, auf die Guide Werner Imm stets hinwies bei Trinkpausen.

Etwas größer war die Gruppe von Ossi Schneider, die auch über den Brombeerriegl führte, dann nach Cerna Reka, die Haselbachbrücke, über Arnstein am Heldengrab vorbei Richtung Althütte und dann wieder zurück. Bei dieser Tour war man auch mit der Grenzgeschichte konfrontiert, wobei alle drei Touren zeitweise auf Tschechischen Wegen zurückgelegt wurden. Auch hier sind mittlerweile gute Beschilderungen, Infotafeln zu besonderen Ausblicken oder Ort angebracht.

In der dritten Gruppen unter Guide Robert Mückl gab es zwei Pannen bei den Bikern und es zeigte sich dass die Guides mit entsprechendem Werkzeug bestens helfen konnten. So ist auch diese Gruppe über Lengau, den Rosshof weiter zum Kathlfelsen, dem Arberblick nach Machtesberg und Herzogau wieder zurück gekommen. Zwar war es nicht geplante Route, aber mit Pannen muss jeder Mountainbiker rechnen.

Am Gasthaus Gibacht hatte Ralph Wenzel bereits den Grill angeheizt und die Versorgung für die durstigen und hungrigen Radler war sichergestellt.