Am Samstag, den 3. Juni 2017, fand der traditionelle Bayerisch-Böhmische Radltag der Gemeinden Eschlkam, Vseruby und Kdyne statt. Organisiert wurde er zusammen mit dem Radltag der Verkehrswacht Furth im Wald/Hohenbogenwinkel.
Über 80 deutsche und tschechische Radler waren dabei und trafen sich zum Abschluss beim Radlfest am Drachensee. Die deutsche Gruppe fuhr unter der Streckenführung von Josef Altmann, Uwe Neumann und Maria Kerscher einen Rundkurs (ca. 30 km) über die Grenze und wieder zurück zum Drachensee. Die tschechischen Radler kamen direkt von Kdyne oder Vseruby aus zum Drachensee.
Kdynes Bürgermeister Jan Löffelmann, Schirmherr der Veranstaltung, freute sich über die vielen Teilnehmer und hob die Tradition der Veranstaltung hervor, die jedes Jahr stattfindet. Auch der Eschlkamer Bürgermeister Sepp Kammermeier betonte in seinen Grußworten den Wert dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung.
Auch ein Servicefahrzeug der Verkehrswacht mit Angela und Alois Baumann begleitete die Radler, die mit Getränken, Obst und Fitnessriegel versorgt wurden.
Beim Radlfest am Drachensee, das wiederum ausgezeichnet von der Verkehrswacht mit ihren beiden Vorsitzenden Hans Fischl und Traudl Steinsdorfer organisiert war, konnten sich die Teilnehmer mit vielen Köstlichkeiten stärken. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Hana und Radek aus Stankov mit ihrem internationalen Repertoire.