SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Mit dem Radl zum Tannabergfest

Am Sonntag, den 30. Juli 2017 wurde auf dem Tannaberg in der Partnergemeinde Vseruby (Neumark) das 300-jährige Jubiläum der Wallfahrtskirche St. Anna gefeiert. Aus diesem Anlass organisierte das Tourismusbüro der Marktgemeinde Eschlkam eine Radlfahrt über die Grenze, woran sich 20 Radler beteiligten. Der Start war beim Gasthof zur Post in Eschlkam, wo Josef Altmann neben Peter Betz und einigen Radlfreunden auch die Eschlkamer Jakobsradler mit Maria und Josef Kerscher begrüßen konnte. Über den Chambtalradweg wurde zuerst die Partnergemende Vseruby(Neumark) erreicht, wo dann entlang des Neumarker Weihers nach Nova Ves (Neudorf) hinauf zum Tannaberg geradelt wurde. Rechtzeitig angekommen konnten die Radler noch am Festgottesdienst, zelebriert durch Pfarrer Kratochvil teilnehmen. Sehr viele Gottesdienstbesucher fanden sich in der Kirche ein, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Nach der Messe wurde der Kirchweihtag gebührend nach böhmischer Art gefeiert. Die Blaskapelle Horalka sowie die Chodenmusik aus Mrakov sorgten für die Stimmung und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. An einigen Kirtaständen konnten auch von Hand gemachte Artikel erworben werden. Die böhmischen Flecken gingen hier wie die warmen Semmeln weg. Der Veranstalter, die Partnergemeinde Vseruby war sehr zufrieden mit dem Besuch. Noch nie waren in den letzten Jahren so viele Gäste und auch Deutsche bei diesem Tannabergfest, dass seit der Grenzöffnung gefeiert wird.