SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Mit dem Radel zum Kaiserfest nach Kdyne

Freundschaftliche Beziehungen zur Partnergemeinde weiter vertieft.

Eschlkam, 07.07.2018
Die freundschaftlichen Beziehungen der Marktgemeinde Eschlkam zu den tschechischen Partnergemeinden Vseruby und Kdyne werden regelmäßig durch gegenseitige Besuche bei verschiedenen Veranstaltungen vertieft. Am Samstag, 07. Juli radelten 20 Teilnehmer unter der Leitung des Tourismusbeauftragten Josef Altmann von Eschlkam aus nach Kdyne und besuchten das dortige Kaiserfest, dass jedes Jahr stattfindet und an den 206. Jahrestag des Besuchs vom Kaiser Franz I erinnert. Unter den Radlern war auch Maria Kerscher mit ein paar Jakobsradlern und bei herrlichem Radlwetter führte die Route über den Grenzübergang Eschlkam und entlang des Neumarker Weihers in Richtung Nova Ves. Ein kurzer Anstieg war dort nötig um den wunderbaren Ausblick von der Anhöhe oberhalb des Dorfes auf die bayerischen Berge Hoher Bogen, Kaitersberg und Osser genießen zu können. Die letzten vier Kilometer gingen dann abwärts und rechtzeitig wurde der Park zwischen Rathaus und Infocentrum erreicht, wo das Kaiserfest mit Musik begann.

Der zweite Bürgermeister der Stadt Kdyne Vladislav Vilimec, der zugleich auch Abgeordneter des tschechischen Parlamants ist, begrüßte die Eschlkamer Radlgruppe recht herzlich. Nach einem über einstündigen Aufenthalt, wo sich die Radler stärken konnten wurde die Heimfahrt nach Eschlkam wieder angetreten, die über die Wallfahrtskirche auf dem Tannaberg verlief. Abwärts konnte noch einmal ein herrlicher Blick auf Vseruby geworfen werden und im Hintergrund spitzte schon der Kirchturm der Eschlkamer Jakobskirche heraus. Am Zielpunkt der knapp über 30 Kilometer langen Radltour wieder gut angekommen waren sich alle einig, dass es eine prima Tour war.

Josef Altmann, Eschlkam