SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Auf dem Jakobsweg durch Europa

Eschlkam ist zur "Hauptstadt des Ostbayerischen Jakobsweges" geworden

Koordination von vielen Veranstaltungen
Eschlkam - 25.02.2016
Mittlerweile führen viele Jakobswege durch Europa zum Grab des Hl. Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien. Ein noch relativ junger grenzüberschreitender Jakobsweg, der von Prag kommend nach Eschlkam und weiterführend über die Ostbayerische Variante durch den Bayerischen Wald nach Regensburg, Eichstätt und Donauwörth verläuft hat sich ausgezeichnet etabliert, freut sich der Tourismusbeauftragte Josef Altmann in der Marktgemeinde Eschlkam, der zu einem Koordinator des Ostbayerischen Jakobsweges geworden ist. Es sind in diesen wenigen Wochen des neuen Jahres schon wieder etliche Anfragen noch diesem Weg eingegangen und dieser Weg profitiert auch von der Mundwerbung der Jakobspilger, die diesen Weg schon gegangen sind. Auch diese Feedbacks laufen bei Josef Altmann auf, worüber er sich immer besonders freut und allen Pilgern auch bei der Planung von Touren bestens behilflich ist.

Seit der Eröffnung dieses Weges im Jahre 2004 ist die Marktgemeinde Eschlkam bestrebt den Namen "Jakobsweg" in die ganze Welt hinauszutragen. Und wenn Josef Altmann einen Blick auf die Teilnehmerlisten der diesjährigen Jakobswegveranstaltungen wirft, dann kann er mit Freude feststellen, dass fast alle Veranstaltungen jetzt schon ausgebucht sind.

Am Samstag, den 16. und Sonntag, 17. April 2016 sind 40 Jakobspilger auf dem böhmischen Jakobsweg vom Svata Hora, dem Heiligen Berg von Pribram zur Jakobskirche in Kasejovice unterwegs-diese Tour ist bereits ausgebucht.

Am Sonntag, den 12. Juni 2016 wird zusammen mit dem Landkreis Cham -Treffpunkt Ehrenamt eine Jakobstour unter dem Titel "Grenzenloses Ehrenamt am Jakobsweg" vom böhmischen Vseruby nach Eschlkam durchgeführt (detaillierte Infos folgen noch).

Durch eins der schönsten Teilstrecken des Ostbayerischen Jakobsweges, durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg und weiter durch den Naturpark Altmühltal wird am Samstag, den 18. Juni 2016 gegangen. Diejenigen Jakobspilger, die diese Strecke noch nicht gegangen sind, sollten sich dieses erlebnisreiche Teilstück nicht entgehen lassen (noch Plätze frei).

Am Donnerstag, den 23. und Freitag, den 24. Juni 2016 geht es in die Weltstadt Prag - Kultur und Jakobsweg in der Goldenen Stadt Prag erleben- mit Teilnahme am Tag der offenen Tür in der Deutschen Botschaft in Prag -diese Fahrt ist bereits ausgebucht-.

Als großer Abschluss steht noch der Südtiroler Jakobsweg von Brixen nach Meran auf dem Programm vom 05. bis 10. September 2016 - diese Reise ist bereits ausgebucht.

Das ist aber noch nicht alles, den Josef Altmann hat für dieses Jahr noch eine weitere interessante Tagesveranstaltung auf dem Jakobsweg in der Planung.  Diese Veranstaltung wird dann kurzfristig bekanntgegeben.

Aufgrund der vielen Veranstaltungen seit der Eröffnung des Jakobsweges im Jahre 2004, kann man ohne Übertreibung und mit Stolz behaupten, dass die Marktgemeinde Eschlkam zur "Hauptstadt des Ostbayerischen Jakobsweges" geworden ist.

Informationen zum Jakobsweg von Prag über Eschlkam und Regensburg nach Donauwörth gibt es beim Tourismusbeauftragten Josef Altmann
E-Mmail: [email protected] oder Tel. 09948/940815