SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Deutsch-Tschechische Jakobustage wurden zu einem großartigen Ereignis

Deutsche und Tschechen pilgerten am vergangenen Wochenende (vom 21. bis 23. Juli 2017) in einer lockeren Atmosphäre von Klattau bis nach Eschlkam. Schon am ersten Pilgertag begrüßte der sympathische Bischof von Pilsen, Tomas Holub die insgesamt rund 100 Pilger in der Erzdekanantskirche in Klattau recht herzlich. Der Pilgertag endete nach 20 Kilometer in der tschechischen Partnerstadt Kdyne (Korab). Die Jakobspilger wurden mit Blasmusik empfangen und kostenlos verköstigt. Auf dem Weg dorthin wurde im Gemeindebereich Loucim der Jakobsstein gesegnet und anschließend waren alle Pilger zu einer Feier mit kostenloser Verköstigung eingeladen. Der zweite Pilgertag begann mit einem Pilgersegen durch Pfarrer Kratochvil in der Nikolauskirche in Kdyne. (Neugedein) Die Pilgerwanderung verlief in die Partnergemeinde Vseruby. Dort wurden die Pilger nach der Enthüllung des Jakobssteines mit einem richtigen Pilger-und Gemeindefest und zwei Musikgruppen und einer kostenlosen Verköstigung verwöhnt. Der dritte Pilgertag begann mit der Segnung des Jakobssteines in Vseruby durch Bischof Holub. Anschließend begleitete der Bischof im sportlichen Wanderoutfit mit dem Generalvikar Prälat Michael Fuchs die große Pilgergruppe (150 bis 200 Teilnehmer) zur Jakobskirche nach Eschlkam, wo ein feierlicher Gottesdienst stattfand. Es kam noch ein Pilgerbus aus dem tschechischen Mrakov dazu, so dass die Jakobskirche in Eschlkam aus allen Nähten platze.  Der anschließende Empfang im Biergarten des Gasthofes zur Post mit rund 200 Pilgern und Gästen beendete diese erlebnisreichen Jakobustage.

Die Idee dieser Deutsch-Tschechische Jakobustage entstand im August vergangenen Jahres und konnte nur verwirklicht werden, weil die tschechischen Nachbargemeinden ein großes Interesse am Jakobsweg haben. Großartig aufgewertet und bereichert wurde der Jakobsweg auf der böhmischen Seite durch das Aufstellen der neuen Jakobssteine in Klattau, Loucim, Kdyne und Vseruby, dass auch gebührend gefeiert wurde.

Der Markt Eschlkam bedankt sich für die ausgezeichnete Unterstützung der Deutsch-Tschechischen Jakobustage bei Pfarrer Engelbert Ries, Pfarrgemeinde Eschlkam – bei Michael Neuberger, Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Cham – bei Bürgermeister Kriz, Stadt Klattau – bei Bürgermeisterin Jana Dirriglova, Gemeinde Loucim – bei Bürgermeister Jan Löffelmann, Stadt Kdyne – bei Bürgermeister Vaclav Bernard, Gemeinde Vseruby – bei Vlastimil Halek, Fa. Agakcent Klatovy - bei der Fränkischen St. Jakobusgesellschaft, Würzburg - beim Schützenverein Seugenhof und bei der Freiwilligen Feuerwehr von Vseruby und Großaign.