Passend zur Advents-und Weihnachtszeit wurde am Sonntag, 20. Dezember 2015 ganz kurzfristig (über Mailverteiler) zu einer "Krippenwanderung im Böhmerwald" eingeladen.
Anlass zu dieser Last-Minute-Wanderung war eine Einladung von Bürgermeisterin Jana Dirriglova, weil zum gleichen Zeitpunkt eine Krippenausstellung im Rathaus Loučim zu besichtigen war.
Rund 40 Wanderfreunde (sogar Wanderfreund Emil kam wieder extra aus Ingolstadt) marschierten vom Parkplatz gegenüber der Synagoge in Kdyné (Neugedein) in Richtung Branišov. Ab einer Höhenlage von 600 Metern schafften es auch die ersten Sonnenstrahlen durch den dichten Nebel und hier präsentierte sich die böhmische Landschaft dann in frühlingshaftem Flair. Der Hohenbogenwinkel wie zu sehen war, lag im dichten Nebelmeer, nur die Spitzen des Hohen Bogens ragten heraus. Über die Kapelle oberhalb Branišov, die dem letzten Kaiser von Österreich Karl I geweiht ist und im Jahre 2010 gebaut wurde, waren es noch ein paar Kilometer bis nach Loučim, wo dann alle Wanderer von Bürgermeisterin Jana Dirriglova und ihrem Helferteam im Rathaus wunderschön und weihnachtlich bewirtet wurden. Wanderfreund Emil trug eine schöne Geschichte in tschechisch und deutsch vor und alle Wanderfreunde konnten auch die Krippenausstellung besichtigen.
Bevor man wieder zum Rückmarsch aufbrach, bedankten sich Josef Altmann und alle Mitwanderer mit einem großen Applaus bei Bürgermeisterin Jana Dirriglova und ihren Helfern für die großartige Gastfreundschaft.