SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Drei Burgen, sechs Berge – eine abwechslungsreiche Tour im Falkensteiner Vorwald

Falkenstein -  22.05.2014
Bei sonnigem Frühlingswetter nahmen dreizehn Wanderer diese abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Tour in Angriff. Über den Burgberg ( 628m ) in Falkenstein wanderte man auf dem Teufelssteg hinab zum Perlbach, aufwärts zum Schweinsberg ( 607m ) und weiter über Hagenau zum Sengersberg ( 614m ). Hier wurde der hoch aufragende Gipfelfelsen bestiegen und die Reste der Satzenhofer Burg angeschaut. Der Weg leitete die Wanderer dann weiter nach Litzelsdorf und nach Geresdorf, wo der Perlbach zum zweiten Mal überschritten wurde. Nun zeigte sich der Weg wieder anstrengend, denn erneut mussten 100 Höhenmeter bis nach Kiesried überwunden werden. Von hier aus konnte dann schon das nächste Ziel - die Burg Lobenstein - ausgemacht werden. Nach dem Genuss des herrlichen Rundblicks vom Bergfried  ( 563m ) der Burg der Hofer aus, einer schmackhaften Brotzeit  und einer entspannenden Rast an den Hängen des Schlossberges ging es über den Mantelberg und den Kirchberg bei Marienstein zurück zum Ausgangspunkt Falkenstein. 24km mussten die Wanderstiefel ihre Besitzer bei dieser Tour tragen.