SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Waldführung mit kulinarischem Abschluss war ein großer Erfolg

Falkenstein - 22.05.2014
Am vergangenen Freitag, den 16. Mai fand die erste Veranstaltung des neuen Programms  „Veranstaltungen und Führungen zu Natur und Kultur rund um die Burg Falkenstein“  des Marktes Falkenstein mit dem Titel „Sie haben den Wald zum Fressen gern?“ statt.
25 Teilnehmer fanden sich trotz kühler Temperaturen zur Waldführung und einem kulinarischen Streifzug durch das Naturschutzgebiet Falkensteiner Schlosspark ein. Förster Jörg Maderer und Kräuterpädagogin Barbara Six zeigten die wichtigsten Baum- und Pflanzenarten und erklärten deren Bedeutung aus ökologischer und forstwirtschaftlicher Sicht sowie deren Verwendung in der heimischen Küche. Die Gruppe zeigte sich sehr interessiert und so konnten von den beiden Referenten  viele Fragen beantwortet werden. Die Teilnehmer erhielten zahlreiche Tipps für die Zubereitung und Verwendung von z.B. jungen Buchenblättern und Bucheckern, der Taubnessel und Brennnessel, von Fichtenspitzen, Vogelbeeren und vielem mehr.

Nach dieser ca. zweistündigen Führung  begab sich ein Teil der Teilnehmer hinauf in die Burggaststätte, wo die Küche des Burgrestaurants einen wahrlich kulinarischen Genuss passend zur Waldführung servierte. Es wurde ein Drei-Gänge-Menü angeboten, in dem die Blätter und Kräuter des Schlossparks verwendet wurden und es waren wirklich alle begeistert.
So fand die Veranstaltung einen wunderschönen Abschluss in den Räumlichkeiten der Burg und es entstand der Wunsch, solche kombinierten Veranstaltungen öfter anzubieten. Ein Dank gilt nochmals Herrn Jörg Maderer und Frau Barbara Six, die diese Tour zusammengestellt und diese kostenfrei angeboten haben.