SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Unterwegs auf einem vergessenen Wanderweg – im Reich der schlafenden Schlange

Falkenstein, 30.06.2014
16 Wanderer hatten am Montag die Stiefel geschnürt, um einen vergessenen Weg zu gehen, der einmal Falkenstein und Martinsneukirchen verband. Dieser führte auch über den Handelsberg.

Der  Handelsberg im Falkensteiner Vorwald gelegen, ist übersät mit gewaltigen, granitenen Naturdenkmälern. Beeindruckt steht der Wanderer vor den mächtigen Felsen des Dachsbaus, die geräumige Höhlen bilden, aber auch zum Klettern einladen. Der Lohn für den Wagemut ist eine herrliche Aussicht sowohl nach Norden (Marienstein) als auch nach Süden (Brieberg).  Etwas abseits vom Hauptgipfel befindet sich ein wuchtiger Gesteinsbrocken mit glatter Vorderansicht und einem breiten Rücken. Längs darüber lagert sich ein rundliches Felsenband, dessen eine Ende einem Schlangenkopf gleicht. Das ist sie, die schlafende Schlange! Die Naturliebhaber verlassen ihr Reich und wandern weiter über den Husarenberg, an einem verwitterten Wegweiser vorbei zum westliche Abfall des Handelsberges mit einer Panorama-Aussicht: von Brennberg bis Marienstein.

Die weitere Route verlässt nun die alte Wegführung, geleitet die Wanderer über Gfäll nach Schillertswiesen, den Plattgenberg, Frankensberg und Brennberg hinab zur Dosmühle am Höllbach. Entlang dem Ruderszeller Bach wird der Ausgangpunkt am Handelsberg erreicht.

Im  Wandertagebuch können 20 km notiert werden.