SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Ohne Weihnachtsstress am Jakobsweg im Böhmerwald v. 13.12.2014

Last-Minute-Aktion brachte fast 50 Deutsche und Tschechen zusammen

Eschlkam/Loučim - 16.12.2014
Eine gemeinsame Aktion auf dem böhmischen Jakobsweg, die von der Gemeinde Loučim mit Bürgermeisterin Jana Dirriglova und Josef Altmann vom Tourismusbüro des Marktes Eschlkam am Samstag organisiert wurde, brachte wieder viele Wanderfreunde beiderseits der Grenze zusammen. Eingeladen wurde zu dieser Veranstaltung ganz kurzfristig mit Blick auf die Wetterkarte und das Wetter hielt was es versprochen hatte, denn die Sonne begleitete die Wanderer durch eine besinnliche und herrliche böhmische Landschaft, so dass sich die Wanderer auch für ein paar Stunden dem weihnachtlichen Stress entziehen konnten. Nur der böhmische Wind war ab und zu ein unangenehmer Begleiter, aber dafür wurden die Wanderer auch immer wieder mit herrlichen Ausblicken belohnt.

Nachdem man bereits im letzten Jahr vor Weihnachten eine derartige Aktion durchgeführt hatte, wählte man diesmal die Strecke von Kdyné nach Loučim aus, wo auch ein Teilstück des Jakobsweges verläuft, der von Prag her zum Grenzübergang Eschlkam/Neuaign führt. Bei der Dorfkirche in Branišov trug Josef Altmann ein Gedicht vom Winterschlaf vor, dass zu dieser Wanderung hervorragend passte "Um die Zeit, wenns an Nebl über die Grenze umawaht, wenns die letzten Blattl vom Baum owadraht, dann richt sich Natur zum Winterschlaf her, staad is rundum- nix rührt sich mehr." Oberhalb Branišov steht eine neue Kapelle, die erst im Jahre 2010 von der Familie Neidl gebaut wurde. Der Besitzer stellte die Kapelle kurz vor, die dem letzten Kaiser von Österreich Karl I geweiht worden ist.

Auf herrlich begehbaren Wegen, wo das goldige Laub der Bäume lag und beim durchgehen so richtig raschelte, wurde dann der Jüdische Friedhof erreicht. Jana Dirriglova sprach hier dann das Gedicht "Aber nur mit Kinderaugen ist Weihnachten schön - wenn man sich nicht zu viel erwartet, umso mehr darüber freut, was einem Gutes wird gegeben".

In Loučim klang dann diese Wanderung aus. Unkompliziert trafen sich bei dieser Wanderung auf diesem Teilstück des Jakobsweges auch wieder Menschen, die sich das erste Mal sahen und auch sofort verstanden. Das eine wunderbare Botschaft, die sich aus dieser Last-Minute-Aktion ergeben hat.