SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Wanderung zum Märchenschloß Lambach

Interessante Natureindrücke in einem Märchenland. Das Märchenschloss Lambach war das Wanderziel

Nachbericht mit Fotos von der Wanderung: Märchenschloss Lambach v. 16.08.2017

Eschlkam
Das regnerische Wetter am vergangenen Mittwoch ließ schon vermuten, dass sich zur Wanderung des Tourismusbüros Eschlkam und des Naturparks Oberer Bayerischer Wald zum Märchenschloss Lambach nicht viele Wanderer anschließen werden. Aber dennoch kamen zehn mutige Teilnehmer, darunter auch Feriengäste zusammen, die sich auf den Weg vom Tanneneck zum Märchenschloss Lambach machten. Anette Lafaire vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald und Brigitte Mauerer sowie Alois Wendl übernahmen die Wanderführung die zuerst in Richtung des Roten Kreuzes oberhalb Neurittsteig führte. Bei diesem trüben Wetter war leider keine schöne Aussicht möglich, dafür gab es immer wieder Überraschungen auf dem Weg. So zeigte Naturparkrangerin Anette Lafaire das Netz einer Trichterspinne, doch leider konnte sie diese nicht aus ihrem Loch im Boden hervorlocken. Dank des diesigen Wetters konnten im weiteren Verlauf auch noch etliche Spinnennetze der Baldachinspinne gezeigt werden, an dem unteren Netz hing jeweils die Spinne kopfüber dran und konnte daher gut gezeigt werden. Später erklärte Lafaire noch das der Osser nicht aus Gneis oder Granit besteht, sondern aus Glimmerschiefer. Während der Wanderung machte sie auch auf einige verschiedene Pflanzen am Wegesrand aufmerksam und sogar einige Pilze waren schon zu sehen, diese wurden gemeinsam mit den Teilnehmern bestimmt. Je näher man zum Märchenschloss Lambach kam, desto schöner wurde auch das Wetter. In der Jugendstil-Villa eines früheren Glashüttenherrn befinden sich etliche Zimmer, wo Märchenszenen nachgestellt wurden. Nach einer Pause im Brotzeitstüberl wurde auf dem Wanderweg über das Bergkircherl nach Lam gegangen, wo dann die Wanderung endete und mit dem Linienbus wieder nach Eschlkam zurückgefahren wurde.

Vielen herzlichen Dank an Anette Lafaire vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald und Brigitte Mauerer sowie Alois Wendl für die Durchführung der Wanderung.