SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Wanderung zum Schloß Thranov

Wanderung zum Schloss Thranov - dem legendären Sitz des Lomikars Wolf Maximilian Lamingen

Das Eschlkamer Sommerwanderprogramm "Burgen und Schlösser im Bayerischen Wald-Böhmerwald" endete am Freitag, 25. August 2017.

Insgesamt 64 Wanderfreunde fanden sich am Bahnhof in Furth im Wald ein, wo sie von Josef Altmann begrüßt wurden. Mit Karl Reitmeier hatte Josef Altmann einen versierten Wanderführer an seiner Seite, der sich in dieser Gegend bestens auskennt. Zuerst wurde mit der Oberpfalzbahn, die bis auf den letzten Platz besetzt war, nach Babylon gefahren, wo die Wanderung begann. Nach einem kurzen Stück entlang des Badesees wurde dann abseits der Hauptverkehrsstraße durch eine wunderbare Landschaft nach Thranov gewandert, wo zwischendurch Karl Reitmeier immer wieder auf einige Besonderheiten aufmerksam machte. Der deutsche Name von Thranov ist Chodenschloß und hier steht das Barockschloß, dass Wolf Maximilian Lamingen zwischen 1676 und 1677 errichten ließ. Während der Zeit des Eisernen Vorhangs diente das Schloss Hradek als Kaserne. Ab Thranov begann ein kurzer Anstieg hinauf auf den Hradek, wo in der Chodska Chalupa (Chodische Berghütte) eine Brotzeitpause eingelegt wurde. Im Anschluss daran wurde noch das Denkmal des Chodenkämpfers Jan Sladky Kozina oberhalb auf den Hügel besichtigt, das im Jahre 1895 zweihundert Jahre nach dessen Tod aufgestellt worden ist. Abwärts durch die Ortschaft Ujezd, wurde dann rechtzeitig die Chodenhauptstadt Domazlice erreicht, wo mit dem Zug wieder nach Furth im Wald zurückgefahren wurde.

Ein herzlicher Dank gilt Karl Reitmeier für die Wanderführung.