SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Zum Oktoberfest der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag eingeladen

Neben der Unterhaltung stand auch die Kultur im Vordergrund

Eschlkam
Das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest hat seinen Namen in die ganze Welt hinausgetragen. Zwischenzeitlich werden in verschiedenen Ländern und Städten auf der ganzen Welt Oktoberfestveranstaltungen durchgeführt. Auch in der Weltstadt Prag gibt es seit 2015 im zweijährigen Rhythmus ein Oktoberfest, dass von der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag und der Deutsch-Tschechischen Industrie und Handelskammer organisiert wird. Nachdem das Eschlkamer Tourismusbüro bereits im Mai dieses Jahres mit einer Besuchergruppe in der Bayerischen Repräsentanz in Prag war und an einem Informationsgespräch teilgenommen hatte, folgte auch die Einladung zum diesjährigen Oktoberfest, dass am letzten Samstag auf der Parkwiese vor dem Kloster Brevnov (Bräunau) in Prag stattfand. Bei der Reise stand neben der Unterhaltung auch besonders die Kultur im Vordergrund.

Von Eschlkam aus startete die 50-köpfige Reisegruppe unter der Leitung vom Tourismusbeauftragten Josef Altmann über den Grenzübergang Eschlkam nach Prag. Unterstützung bekam Altmann auch von seinem Wanderfreund Dr. Werner Brunner, der auf der Hinfahrt viel über Prag erzählte. Prag ist die historische Hauptstadt Böhmens und war eine bedeutende königliche und kaiserliche Residenzstadt, besonders unter den Luxemburgern und den Habsburgern. Heute ist Prag als Hauptstadt Tschechiens mit über 1,2 Millionen Einwohnern die fünfzehntgrößte Stadt der Europäischen Union. Das historische Zentrum Prags ist von der UNESCO als eine der 12 Welterbestätten Tschechiens anerkannt. Bei der Stadtrundfahrt erlebten die Reiseteilnehmer einen Teil von der "Goldenen Stadt" an der Moldau.

Bevor man das Oktoberfest besuchte, stand noch eine Führung durch die Prager Burganlage am Hradschin auf dem Programm. Katharina Dirriglova, Studentin der Karls-Universität in Prag übernahm diese Führung durch diese gigantische Anlage, die im 9. Jahrhundert gegründet wurde und ursprünglich der Sitz der böhmischen Fürsten und Könige war und seit 1918 der Sitz des tschechischen Staatspräsidenten ist. Die Reiseteilnehmer erlebten auch die Wachablösung am Eingangsbereich der Prager Burg, wo sich viele Menschen versammelten hatten. Nachdem in den letzten Monaten auch die Sicherheitsvorkehrungen um die Prager Burganlage verschärft wurden, mussten sich die Reiseteilnehmer beim Eintreten in die Burganlage auch einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen.

Einen bayerischen Flair erlebte die Reisegruppe beim anschließenden Oktoberfest, dass von der Bayerischen Staatsministerin Emilia Müller eröffnet wurde. Bei Bier und Spezialitäten aus Bayern und einem bunten Unterhaltungsprogramm mit bayerischer Musik war für jeden Besucher etwas geboten. Um das Festzelt herum waren auch Informationsstände aufgebaut, wo sich die Besucher auch über die Bayerisch-Böhmische Nachbarschaft informieren konnten. Auch für die Kinder war einiges geboten. Nachdem die Reiseteilnehmer genügend Zeit hatten sich mit den Oktoberfestspezialitäten zu stärken, musste auch wieder rechtzeitig die Heimreise nach Eschlkam angetreten werden.
Autor: Josef Altmann