SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Eschlkam
Die Burgen und Schlösser im Bayerischen Wald und Böhmerwald standen dieses Jahr im Vordergrund des Eschlkamer Wanderprogramms. Eine Vielzahl von Wanderungen und auch Kulturfahrten führten auf den Spuren der Kaiser, Könige, Fürsten und Ritter zu mächtigen Burgruinen und Schlosspalästen. Beim Schloss Bystrice bei Neuern fand das Wanderprogramm 2017 seinen Abschluss.
 
Diese mächtige Schlossanlage diente den Fürsten von Hohenzollern als Sommerresidenz. Bei dieser Wanderung wurde wiederholt der Sumava-Wanderbus, der Bayern und Böhmen verbindet und seit knapp 10 Jahren vom 15. Mai bis zum 31. Oktober auf der Strecke von Hamry über Nyrsko, Rittsteig, Lam und Drachselsried fährt, in Anspruch genommen.
 
Nachdem es in den Morgenstunden noch in Strömen geregnet hatte, sah es zuerst so aus, als ob die letzte Wanderung noch ausfallen würde. Aber von Stunde zu Stunde besserte sich das Wetter und neben kurzen Schauern kam auch die Sonne zum Vorschein. In Uhliste, wo die Wanderer aus dem Sumava-Wanderbus ausstiegen und die Wanderung begann, konnte Josef Altmann neben den Stammwanderern auch Josef Weingut und Hans Auzinger vom Waldverein Bad Kötzting, aus Zwiesel den Verfasser der Sommerpost Bayerischer Wald, Karl König und die Wanderführerin Aloisia Falah aus Kirchberg im Wald begrüßen. Der Ort Uhliste (Kohlheim) erinnert an eine frühere Kohlenbrennerei. Holzkohle war ein sehr begehrter Grundstoff bei der Herstellung von Glaserzeugnissen, so Josef Altmann. Auch auf den Streckenabschnitt des Sumava-Wanderbusses über den Grenzübergang Rittsteig nach Nyrsko machte Josef Altmann aufmerksam. Dieser gehörte einst zu den Deutschen Steigen, den wichtigen Handelswegen von Bayern nach Böhmen. Die anschließende Wanderung verlief nach Chudenin. Die Ortschaft wurde vermutlich Mitte des 16. Jahrhunderts gegründet. Die Wanderer konnten sich selbst überzeugen, dass sich hier seit der Grenzöffnung schon viel getan hat. Die Durchgangsstraße wurde neu gebaut, ebenso das Rathaus mit einem Feuerwehrhaus. Zwei Kilometer weiter wurde Hadrava erreicht, wo sich die Geschichten und Lieder von den "Schwirzern vom Landl" ranken. Die Suche nach der Wirtin mit der Maß Bier, die in diesem Lied besungen wird, hatte leider keinen Erfolg, da es dieses Gasthaus nicht mehr gibt. Die Ortschaft Hadrava am Fuße des Orlovice wirkt noch sehr verschlafen. Nur ein über 300 Jahre alte Lindenbaum wird als Sehenswürdigkeit dargestellt. Einen Kilometer weiter bog der Wanderweg in einen Feldweg ein, der über die Chodenangel nach Bystrice verlief, wo die Schlossanlage schon zu sehen war.
 
Im Jahre 1839 erwarb Fürst Karl von Hohenzollern-Sigmaringen diese Anlage, die dann später die Sommerresidenz wurde. Bis 1848 befand sich im Schloss das obrigkeitliche Gericht für die untertänigen Gemeinden. Zu diesen gehörte auch die Stadt Neuern. Nachdem das Schloss während des Ersten Weltkrieges als Lazarett gedient hatte, nutze man die Räumlichkeiten für das Rent- und Forstamt sowie als Dienstwohnungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss mit den Besitzungen enteignet. Es kam auch zu Plünderungen. Vor einigen Jahren erwarb eine tschechische Historikerin diese Anlage. Sie begann mit einigen Renovierungen von zehn der 64 Zimmer. Mittlerweile gehört diese Anlage einem tschechischen Unternehmer, der die Gebäude zu Wohnungen umbauen möchte.
 
Das Ziel der Wanderung, die Stadt Nyrsko (Neuern), wurde nach wenigen Kilometern erreicht. Die Stadt mit einer über 100 Jahre alten Brillentradition wurde noch in einem kleinen Rundgang besichtigt, ehe man dann mit dem Sumava-Wanderbus wieder über die bayerische Grenze fuhr. Josef Altmann bedankte sich bei allen Mitwanderern. Das Wanderjahr 2017 sei schon wieder Geschichte, aber auch im neuen Jahr 2018 sei etwas Interessantes geplant. Das Thema lautet "Gipfelwanderungen im Bayerischen Wald-Böhmerwald". Das Kultur-und Wanderprogramm 2018 wird am Sonntag, den 26. November 2017 um 13.30 Uhr im Gasthaus Anton Fischer in Stachesried präsentiert, wozu alle Kulturund Wanderfreunde eingeladen sind.
 
Autor Josef Altmann