SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Sonnenuntergangswanderung auf den Gipfel des Großen Ossers

Eschlkam, 06.07.2018
Die unsichere Wetterlage hielt doch einige Wanderfreunde davon ab, an der Sonnenuntergangswanderung zum Großen Osser teilzunehmen. Aber trotzdem fanden sich insgesamt 17 Wanderfreunde am Wanderparkplatz Sattel ein. Bei angenehmen Temperaturen wurde der Wanderweg über den Kleinen Osser gewählt. Dazwischen erzählte die Gebietsbetreuerin Anette Lafaire vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald die Sage vom Teufelstritt, informierte über das Leuchtmoos in Fels und Erdspalten, über den Fingerhut, den Bergpiper einem Bodenbrüter in den höheren Lagen und über den böhmischen Schriftsteller Watzlawik. Nach der Ankunft im Osserschutzhaus hatten die Wanderer die Möglichkeit sich mit einer Abendbotzeit zu stärken. Spannend wurde es als sich der Sonnenuntergang ankündigte. Im letzten Moment schob sich noch eine Wolke vor die Sonne und so konnte das Naturschauspiel nicht mehr verfolgt werden. Aber dennoch waren die Wanderer nicht enttäuscht, denn sie erlebten bei dieser Wanderung eine etwas mystische Stimmung am Großen Osser und vor allem blieb es trocken, ohne Regen.

Ein herzliches Dankeschön an Anette Lafaire für die wunderbare Zusammenarbeit.