SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Ein schöner Sonnenaufgang beendete das Eschlkamer Sommerwanderprogramm

50 Teilnehmer wanderten in der Morgendämmerung auf den Hohenbogen

Eschlkam, 23.08.2018
Früh aufstehen hieß es für die 50 Teilnehmer, die bei der Sonnenaufgangswanderung auf dem Gipfelsteig des Nato-Turms auf dem Hohenbogen dabei sein wollten. Um 04.45 Uhr versammelten sich alle Wanderer beim Parkplatz unterhalb der Forstdiensthütte, wo sie vom Eschlkamer Tourismusbeauftragten Josef Altmann begrüßt wurden. Ausgestattet mit Stirn-und Taschenlampen marschierten alle gleich los.

Die Gebietsbetreuerin Anette Lafaire vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald informierte auf der Strecke über das Verhalten der Tiere bei Nacht, die im Gegensatz zu uns Menschen keine Taschenlampen oder andere Hilfsmittel brauchen um sich zu orientieren. Doch wie machen sie das? Fledermäuse benutzen das Echo ihrer ständig ausgestoßenen Rufe, die wir allerdings nicht hören können. Aufgrund des Zeitunterschiedes des zurückkommenden Schalles erkennen sie die Entfernung und Flugrichtung des zu jagenden Insektes. Allerdings hatten sie früher einen schlechten Ruf und wurden mit dem Teufel und Unglück in Verbindung gebracht. Der Teufel wurde auch immer mit Fledermausflügeln dargestellt, nicht wie die Engel mit Federn. Die Eulen hatten sowohl einen schlechten als auch guten Leumund. Sie galten auf einer Seite als weise Geschöpfe, wohl weil sie durch die nach vorn gerichteten Augen, den Menschen ähnlich sahen und „wissend“ in die Gegend schauten.

Allerdings waren sie ebenfalls Tiere der Nacht und damit eher unheimlich. Waldkäuzchen galten sogar als Todesvogel, denn sie tauchten immer auf, wenn die Menschen bei Verstorbenen die Totenwache hielten, wurden sie doch durch das Licht, das dann auch in der Nacht brannte, angezogen. Daher kam es zu dem schrecklichen Brauch lebende Waldkauze mit ausgebreiteten Flügeln an Scheunentore zu nageln, um Feuer, Blitz und Unglück abzuwehren. Zum Glück gibt es diesen Brauch heute nicht mehr, eher freut man sich, wenn man diesen Vogel hört oder auch Fledermäuse sieht, so wie wir sie bei dieser morgendlichen Wanderung sehen konnten, denn sie fliegen oft über den Straßen entlang, da sich dort auch die Insekten vermehrt aufhalten.

Nach rund einer Stunde Gehzeit wurde in der Morgendämmerung das Gelände des Nato-Turms erreicht. Da wegen eines unerklärlichen technischen Defekts das Drehkreuz zur Außentreppe nicht bedient werden konnte, entschloss man sich den Sonnenaufgang vom Ahornriegel aus zu verfolgen, was die Teilnehmer nicht enttäuschte. Gegen 06.15 Uhr begann das Naturschauspiel als die Sonne wie ein Feuerball über den Böhmerwald auftauchte. Bei den angenehmen Temperaturen blieb man noch lange stehen, bis es gleich hell wurde. Nachdem das technische Problem am Drehkreuz zur Außentreppe vom Betreiber der Anlage behoben werde konnte, ging man anschließend über die Außentreppe zur Plattform, wo man einen herrlichen Fernblick in alle Himmelsrichtungen genießen konnte. Nachdem sich jetzt alle Wanderer eine Stärkung verdient hatten, war ein Frühstück auf der Terrasse der Berghütte Schönblick organisiert, wo sich die Wanderfreunde wie im Paradies fühlen konnten.

Das diesjährige Eschlkamer Wanderprogramm „Gipfelwanderungen Bayerischer Wald/Böhmerwald“ macht Pause und geht am 01. Oktober 2018 mit der Herbstwanderwoche weiter.

Josef Altmann