SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Heimatliche Kulturwanderung zum Kregerhof nach Gaishof

Eschlkam - 27.12.2018
Die bayerisch-böhmische Heimatkultur mit ihrer Geschichte per Fuß zu erleben und die Gemeinschaft zu fördern sind die Inhalte der Wanderveranstaltungen, die vom Tourismusbüro Eschlkam über den Jahreswechsel angeboten werden. Die erste Wanderung führte von Eschlkam aus in den idyllischen Ortsteil Gaishof zum Kregerhof (Familie Pongratz), die sich in den letzten Jahren als BIO-Bauernhof spezialisiert haben.

Der Tourismusbeauftragte Josef Altmann konnte dazu insgesamt 35 Wanderfreunde bei gutem Wanderwetter begrüßen, darunter auch den ersten Bürgermeister des Marktes Eschlkam Sepp Kammermeier. Entlang der Wanderstrecke die über die Heuhofermühle und den Chambsteg führte, erzählte Josef Altmann einiges über die Größe der Marktgemeinde Eschlkam, die mit ihren 60 Quadratkilometern mit zu den größten Gemeinden des Landkreises Cham zählt. Da die Wanderung auf wunderbaren ausgebauten Feld-und Waldwegen verlief, verwies Altmann besonders auf den Forstwegebau, der von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Jagdgenossenschaft seit Jahren durchgeführt wird. Die Wanderteilnehmer konnten sich auf der Wanderstrecke selbst davon überzeugen wie zerstreut die einzelnen Ortsteile in der Gemeinde Eschlkam sind. Über den Breiten Weg wurde die Streusiedlung Schachten erreicht, wo Anfang der 70er Jahre noch ein neues Schulhaus gebaut wurde.

Nach wenigen Metern gelangte die Wandergruppe nach Gaishof. Dieser Ortsteil wurde wegen seiner ländlichen Idylle vor etlichen Jahren mit dem Preis "Unser Dorf soll schöner werden" ausgezeichnet. Am Kregerhof wurden die Wanderer von der Bäuerin Marina Pongratz begrüßt. Sie stellte kurz den Hof vor, der nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus produziert. Die Betriebsschwerpunkte sind die Milchviehhaltung. Es werden am Hof auch Führungen für Kindergärten und Schulklassen angeboten, die auch sehr gut angenommen werden. Die Kinder können sich im Hofgelände frei bewegen und auch eine große Auswahl an Spielgeräten ist vorhanden. Regionale Produkte wie das Bauern-Holzofenbrot wird jeden Freitag angeboten. Die Wanderer hatten anschließend die Möglichkeit den Hof zu besichtigen und konnten in der gemütlichen Hofstube auch die selbst hergestellten Produkte wie das Bauernbrot, Geräucherte und Kücheln probieren. Gestärkt mit interessanten und schönen Eindrücken wurde über die Schöneichenkapelle wieder nach Eschlkam zurückgewandert.