SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Auf dem Rad zu den böhmischen Partnergemeinden Kdyně und Všeruby.

Eschlkam, 22.07.2020

Über insgesamt zwölf Teilnehmer freute sich Martin Daiminger; trotz der unterschiedlichen Räder war die Gruppe sehr geschlossen unterwegs – hierfür gilt jedem einzelnen Teilnehmer großer Dank. Ab dem Sportplatz Stachesried führte er die Radler durch Warzenried und entlang der Landesgrenze zum Grenzübergang Neuaign/Všeruby mit dem historischen Grenzstein von 1766. Unterhalb des Tanaberges war Nová Ves das nächste Ziel; bei dem kleinen Aussichtsturm wurde die erste Rast eingelegt und die Aussicht genossen.
Die kurvenreiche Straße brachte die Gruppe hinab zum Bahnhof bei Kdyně. Ab Starec brauchte es dann wieder Druck auf den Pedalen: durch den kleinen Ort und auf dem folgenden Wanderweg ging es stetig bergauf. Die Aussicht auf Kdyně und die Umgebung rechtfertigte die Anstrengung; das Lied, von Wolfgang Eckl gesungen, über die Bayerwaldberge untermalte das Panorama. Die zweite Rast erfolgte bei der Kapelle Sv. Václav bei Brůdek. Hier hatten die Teilnehmer die verbleibende Strecke nach Všeruby und auf dem Chambtal-Radweg vor Augen, im Hintergrund die Bayerwaldberge.

Foto: Die Runde durch das Gebiet der Partnergemeinden führte die Rad-Gruppe auch am Rathaus in Všeruby vorbei.